Skiunfälle fordern zahlreiche Verletzte

Slide background
Foto: Hubschrauber / ÖAMTC / Symbolbild
01 Mär 07:06 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Mühlbach am Hochkönig:

Am 28. Februar 2018, gegen 15:30 Uhr, fuhr eine 17-jährige holländische Urlauberin mit ihren Schiern im Schigebiet Mühlbach-Hochkönig, von der Bergstation Dachegg über die so genannte "Kings Cub" Abfahrt talwärts. In einer Seehöhe von ca. 1350 Metern führte sie auf der breit ausgebauten übersichtlichen Piste eine Schussfahrt durch. Aus unbekannter Ursache kam sie dabei von der Piste ab, und prallte in voller Fahrt gegen das Terrassengeländer einer neben der Piste befindlichen Hütte.
Durch den Anprall zog sich die Urlauberin schwere Verletzungen zu und wurde nach erfolgter Erstversorgung durch die Pistenrettung und in weiterer Folge durch den Notarzt, mit dem Rettungshubschrauber "Martin 1" in das UKH nach Schwarzach geflogen.

Obertauern:

Am 28.02.2018, um 14:30 Uhr, fuhr ein 27-jähriger deutscher Staatsangehöriger mit seinen Schiern die Piste 3a im Schigebiet Obertauern in kurzen Schwüngen talwärts. In einer Linkskurve kollidierte der Schifahrer mit einer ebenfalls talwärts fahrenden Snowboarderin. Beide Beteiligten kamen zu Sturz. Der Schifahrer erlitt durch den Sturz eine Verletzung am Schlüsselbein. Die Snowboarderin verblieb für ca. 10 Minuten am Unfallort, war jedoch unverletzt. Der Zeuge sowie das Opfer unterhielten sich mit der Snowboarderin. Dabei wurde vereinbart, dass diese den Unfallort verlassen könne. Daten wurden jedoch keine ausgetauscht. Bei der Snowboarderin soll es sich laut Angaben des Zeugen, um ein ca. 16 Jahre altes, holländisches Mädchen, welches mit ihrer Familie vor Ort war, gehandelt haben. Der Schifahrer trug keinen Helm.

Wagrain - 7 Unfälle:

Am 28.02.2018, zwischen 10:40 Uhr und 11:00 Uhr, kam es im Schigebiet Kleinarl – Bubble Shuttle – zu einer Skikollision zweier Skifahrer. Eine 38-jährige niederländische Staatsangehörige zog sich dabei einen knöchernen Ausriss des linken Daumens zu. Der Zweitbeteiligte flüchtete von der Unfallstelle ohne seine Personalien bekannt zu geben bzw. an der Sachverhaltsdarstellung mitzuwirken. Die Skifahrerin trug einen Schihelm.

Am 28.02.2018, um ca. 11:00 Uhr, ereignete sich ein Schiunfall im Skigebiet Wagrain-Grafenberg zwischen einer 38-jährigen deutschen Staatsangehörigen und einem 12-jährigen, jedoch bislang unbekannten Snowboarder. Durch die Kollision wurde die 38-jährige Frau im Bereich des linken Knies schwer verletzt (Kreuzbandriss). Die Skifahrerin trug einen Schihelm.

Am 28.02.2018, um ca. 11:15 Uhr, ereignete sich ein weiterer Schiunfall im Schigebiet Wagrain. Dabei kollidierte ein 13-jähriger niederländischer Staatsangehöriger als Skifahrer mit einem bislang unbekannten Schisportler. Dabei zog sich das Opfer Verletzungen unbestimmten Grades im linken Handgelenk zu. Der Junge wurde zur ärztlichen Untersuchung in das Krankenhaus Schwarzach gebracht. Er trug einen Schihelm.

Am 28.02.2018, um ca. 12:45 Uhr, kollidierte ein 37-jähriger niederländischer Schifahrer mit einer 24-jährigen ebenfalls niederländischen Schifahrerin im Skigebiet Wagrein, Grafenberg. Der Mann zog sich durch die Kollision einen Bruch des rechten Schlüsselbeins sowie weitere Verletzungen unbestimmten Grades zu. Die Frau wurde mit dem Verdacht eines Schädel-Hirntraumas und weiteren Verletzung unbestimmten Grades zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus Schwarzach gebracht. Beide Personen trugen einen Schihelm.

Am 28.02.2018, um ca. 14:30 Uhr, kam es im Schigebiet von Kleinarl – Lumberjack Shuttle – zu einem Schiunfall zwischen einer 43-jährigen niederländischen Staatsangehörigen und einem vorerst unbekannten Täter. Die Frau zog sich dabei eine Verletzung im Bereich des rechten Schienbeins zu und musste zur Klärung der Verletzung mittels Rotem Kreuz zu einem Arzt gebracht werden. Aufgrund der Personsbeschreibung des flüchtigen Skifahrers, konnte dieser in weiterer Folge ausgeforscht werden. Der Täter wurde mit dem Sachverhalt konfrontiert und bestätigte die Beteiligung am Schiunfall. Die Schifahrerin trug einen Schihelm.

Am 28.02.2018, um ca. 15:30 Uhr, kam es im Bereich des Champion Shuttle in Kleinarl zu einer Schikollision zwischen einem 41-jährigen deutschen Staatsangehörigen und einem bislang unbekannten Skifahrer. Der Mann wurde mit Verdacht auf Oberarmbruch in das Krankenhaus Schwarzach gebracht. Der Zweitbeteiligte Skifahrer flüchtete von der Unfallstelle. Der Skifahrer trug einen Schihelm.

Am 28.02.2018, um ca. 16:20 Uhr, wurde die Streife Wagrain erneut zu einem Schiunfall im Schigebiet Wagrain/Grafenberg beordert. Dabei kam es zwischen einem 12-jährigen österreichischen Staatsbürgern und einem 63-jährigen deutschen Staatsangehörigen zu einer Kollision. Der Junge zog sich dabei eine Verletzung unbestimmten Grades im Bereich des rechten Sprunggelenkes zu und musste anschließend mit einem Rot Kreuz-Fahrzeug zu weiteren Behandlung zu einem Arzt gebracht werden. Der Zweitbeteiligte verletzte sich durch die Kollision nicht. Beide Personen trugen einen Schihelm.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg