Skitouren im Frühjahr: Früh genug losgehen!

Slide background
Foto: Tourengehen / Symbolbild
09 Apr 16:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Lawinengefahr steigt im Tagesverlauf stark an

Bei Skitouren im Frühjahr ist derzeit dringend die Tageszeit beachten: Während es am Morgen optimal ist, eine Skitour zu unternehmen, herrscht am Nachmittag in stundenlang beschienenen Sonnenhängen eine gefährliche Lawinensituation vor. Der Lawinenwarndienst Tirol hat deshalb für heute, Montag, die Lawinengefahrenstufe Drei ausgegeben.

„Wer seine Skitour richtig plant und gleich am Morgen dazu aufbricht und bis Mittag wieder abfährt, macht alles richtig. Aber ab späten Mittag und Nachmittag hat kein Wintersportler mehr etwas in Hängen zu suchen, die vorher stundenlang von der Sonne beschienen worden sind“, erklärt Rudi Mair, Leiter des Lawinenwarndiensts Tirol der Abteilung Zivil- und Katastrophenschutz des Landes Tirol.

Der Lawinenexperte verweist dabei auf den raschen, tageszeitlichen Anstieg der Lawinengefahr, die er heute, Montag, mit Stufe Drei angibt. „Die Lawinengefahr ist gerade unterhalb etwa 2.800 Metern erheblich. Dabei kann es am Nachmittag zu Nassschneelawinen kommen, bereits vormittags können aus besonders exponierten Wiesenhängen Gleitschneelawinen abgehen.“ Wegen der teilweise noch überdurchschnittlichen Schneehöhen für diese Jahreszeit können Lawinen auch groß werden.

„Je früher und höher man unterwegs ist, desto vergleichsweise günstiger ist die Lawinensituation“, fasst Rudi Mair die aktuelle Lawinenlage kurz zusammen.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg