Skifahrer (52) bei Lawinenabgang in Obertauern verschüttet

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Mär 06:28 2015 von S. C. Print This Article

Der 52-Jährige war auf der Gamsleitenspitze abseits der Piste unterwegs gewesen

PONGAU. Auf der Gamsleitenspitze in Obertauern (Pongau) ist am Dienstag ein Skifahrer (52) von einem Schneebrett verschüttet worden, das er selbst ausgelöst hatte. Da er es schaffte, eine Hand aus dem Schnee zu strecken, wurde er rasch gefunden und ausgegraben. Er blieb bis auf leichte Blessuren unverletzt.


Abseits der Piste fuhr am Dienstag gegen Mittag ein 52-jähriger Skifahrer aus dem Burgenland auf der Gamsleitenspitze nahe der Zehnerkar-Seilbahn in Obertauern einen rund 40 Grad steilen Nordhang hinunter. Dabei löste er ein Schneebrett aus. Er wurde von den Schneemassen etwa 100 Meter mitgerissen und vollständig verschüttet.


Der Mann schaffte es, seinen Kopf und eine Hand frei zu bekommen. Sein Begleiter, der alles von der Mittelstation der Zehnerkarbahn aus mitangesehen hatte, machte sich mit einem deutschen Skifahrer und einem Angestellten der Bergbahnen sofort zur Unglücksstelle auf. Aufgrund der aus dem Schnee ragenden Hand konnten sie den Burgenländer rasch entdecken und ausgraben. Er war bis auf leichte Prellungen unverletzt.


 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.