Silber und Bronze für Wiener Nachwuchs-Physiker

Slide background
Foto: PID/Votava Martin
03 Okt 14:55 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Moskau – Beim Internationalen Wettbewerb der Naturwissenschaften „Olympiade der Metropolen“ (3. bis 8.9.2017) legten Schülerinnen und Schüler aus Wien ein beachtliches Debut hin. Paul Krumpöck gewann im Einzelwettbewerb der Physik Silber, Matthias Willim Bronze. Beide Schüler aus dem Schottengymnasium platzierten sich damit knapp hinter Teilnehmern aus St. Petersbrug, Belgrad und Istanbul. In der Gesamtwertung lagen Moskau, Hong Kong und Shanghai auf dem ersten Platz.

Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky gratulierte nun den Schülerinnen und Schüler persönlich zu der erfolgreichen Teilnahme: „Der internationale Vergleich zeigt, wie gut Wiens Schulen im Bereich der Naturwissenschaften unterwegs sind, Ich danke allen für diesen tollen Einsatz!“

Die Stadt Wien nahm in diesem Jahr erstmals an diesem Wettbewerb teil und war durch vier Schülerinnen und vier Schülern aus zwei verschiedenen Schulen vertreten: Goethe-Gymnasium Astgasse (Mag. Jürgen Kern) und Schottengymnasium (Mag. Michael Gurschler, P. Sebastian Hacker OSB. Dipl.-Ing.). Regina Wiala-Zimm, Magistratsdirektion Europa und Internationales der Stadt Wien, setzte sich im Vorfeld für die Organisation und Finanzierung ein und begleitete das Wiener Team nach Moskau.

An der Internationalen Olympiade der Metropolen nahmen Schülerinnen und Schüler aus weltweit insgesamt 35 Großstädten in Einzel- und Teamwettbewerben aus den Disziplinen Mathematik, Physik, Informatik und Chemie teil. Die Stadt Moskau lud die Schülerinnen und Schülern ein, die Sehenswürdigkeiten der Großstadt in einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm kennenzulernen. Die IOM fand zum zweiten Mal statt.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg