Siege für Innsbruck und Graz

Slide background
Erste Bank Eishockey Liga
26 Aug 09:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In sieben Testspielen am Freitag, feierten der HC TWK Innsbruck und die Moser Medical Graz 99ers knappe Erfolge. Linz, Wien, Dornbirn, VSV und Bozen mussten Niederlagen einstecken.

Linzer Aufholjagd kommt zu spät
Im Rahmen des „Weltklasse Eishockey“ Turnier, konnten die Liwest Black Wings Linz gegen den EV Zug erst im Schlussdrittel ihr Spiel aufzeigen und mussten sich so mit 2:3 geschlagen geben. Den Ton im ersten Drittel gaben die Schweizer an. Die Linzer
standen unter Dauerdruck und nach dem D’Aversa nach einer Strafe gerade aufs Eis zurückkehrte, zappelte der Puck ein erstes Mal im Netz. Lino Martschini erzielte den
Treffer mit einem Weitschuss von der linken Seite in der 16. Minute. Der Mittelabschnitt begann wie das erste Drittel, mit hohem Tempo der Schweizer. In Unterzahl kämpften die Linzer gut, wurden nach Ablauf der Strafe aber erneut zurückgeworfen. Ex- Stanley Cup Sieger Viktor Stalberg stand am langen Pfosten ganz frei und schob zum 2:0 für die blau weißen Eisgenossen ein. Nur zwei Minuten später erhöhte der EV Zug im Powerplay sogar auf 3:0. Mit neuer Formation der Linzer wurde vor Allem in der Defensive wieder besser gearbeitet. Vor dem letzten Drittel schien die Entscheidung bereits gefallen zu sein. Ein Powerplay in den Anfangsminuten des Schlussabschnitts, verlieh den Oberösterreichern auf einmal Schwung. Bracken Kearns der die Linzer heute als Kapitän aufs Eis führte, erzielte mit seinem ersten Treffer für die Stahlstädter das 1:3. Plötzlich waren die Linzer hellwach und kreierte Chancen im Minutentakt. 56 Sekunden vor Schluss machte erneut Bracken Kearns mit dem 2:3 die Partie noch einmal spannend. Die Aufholjagd der Stahlstädter kam aber zu spät und so ging das Spiel am Ende mit 3:2 an den EV Zug.
Bulldogs unterliegen Ravensburg
Auswärts bei den Ravensburg Towerstars mussten die Dornbirn Bulldogs eine 2:3-Niederlage einstecken. Die Vorarlberger gerieten im Startdrittel in Rückstand. In einer Zwei-gegen-Eins-Situation beförderte David Zucker in der elften Minute die Scheibe über die Stockhand von Rasmus Rinne. In der 25. Minute konnten die Dornbirner durch Rob Bordson, der im Nachsetzen den Ausgleich erzielte, in der Eissporthalle anschreiben. Daniel Pfaffengut setzte weniger später den Puck nach einer Drei-gegen-Eins-Situation trocken in die Maschen zur erneuten Führung von Ravensburg. Noch vor dem Schlussabschnitt wurde Ondrej Pozivil auf der rechten Seite sträflich allein gelassen und stellte die Anzeige auf 3:1. Dornbirns erste Garnitur mit Brodie Reid, Scott Timmins und Joel Broda sorgte mit Beginn der letzten zwanzig Minuten für Spannung. Nur 24 Sekunden nach Wiederbeginn verkürzte Reid auf 2:3. Mehr war für die Vorarlberger gegen die flinken Oberschwaben jedoch nicht drinnen.
Vienna Capitals mit Auftaktniederlage beim Mercedes-Benz Rent Cup
Nach den Pre-Season-Siegen gegen MAC Budapest und HC 05‘ iClinic Banska Bystrica gab es für die Vienna Capitals bei der Premiere beim prestigeträchtigen „Mercedes-Benz Rent Cup 2018“ nicht zu holen. Das Team von Head-Coach Dave Cameron verlor gegen die THOMAS SABO Icetigers mit 0:5. Eine doppelte Unterzahl der Caps im ersten Drittel wird von Nürnberg sofort bestraft. Knapp vier Minuten später legen die Icetigers nach. Phil Depuis zimmert einen Handgelenksschuss unhaltbar in den Winkel der Stockhandseite von Lamoureux zum 2:0. Das Team von Head-Coach Dave Cameron lässt im zweiten Drittel gegen den DEL-Play-Off-Halbfinalisten der vergangenen Saison zwei weitere Überzahlspiele ungenützt. Dazu bleiben ernstzunehmende Chancen auf beiden Seiten in den zweiten zwanzig Minuten Mangelware. Im Schlussdrittel erhöhen die Nürnberger Hausherren im Powerplay durch Leo Pföderl auf 3:0. Will Acton schraubt, mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend, die Führung auf 4:0 hinauf. Der Torhunger der Icetigers ist aber noch nicht gestillt. Im Vier-gegen-Vier vollendet Tim Bender eine schöne Kombination über mehrere Stationen und setzt damit den Schlusspunkt zum 5:0-Sieg . Während Nürnberg damit ins Finale einzieht, geht es für die Vienna Capitals am Sonntag im Spiel um Platz drei gegen Straubing Tigers oder BK Mlada Boleslav.
Innsbrucker Haie bleiben auf der Siegerstraße
Die Innsbrucker Haie bleiben weiter auf der Siegerstraße und setzen sich in Kaufbeuren (DEL II) mit 5:4 durch. Im ersten Spielabschnitt dauerte es keine zwei Minuten, ehe die Haie aus den Torreigen eröffneten. Mike Boivin schlenzte den Puck von der blauen Linie zum Tor. In der neunten Minute legte Levko Koper, der im Slot angespielt wurde, zum 2:0 nach. Nur eine Zeigerumdrehung später brach Andrew Yogan in eigener Unterzahl durch und legte mit einem unhaltbaren Schuss ins Kreuzeck das 3:0 nach. Damit nicht genug erhöhte Koper nach einem Konter auf 4:0. Im zweiten Drittel erzielte Max Schmidle einen Abpraller zum 1:4. Kurz vor der zweiten Pause gelang den Heimischen der zweite Treffer. Gleich zu Beginn des Schlussabschnitts traf Billich zum Anschlusstreffer. In der 48. Minute konnte Yogan nur mit unfairen Mitteln am Torschuss gehindert werden, den fälligen Penalty hielt Stefan Vajs. In der 50. Minute fiel schließlich der Ausgleich – abermals in Überzahl. Fünf Minuten vor dem Ende schlugen die Haie zurück. Im Powerplay fiel Lavoie ein geblockter Schuss auf den Schläger, wodurch er wenig Mühe hatte, seine Mannschaft wieder in Führung zu bringen.
VSV muss deutliche Niederlage gegen HC Energie einstecken
Nach dem Overtimesieg gegen Zagreb trifft der EC Panaceo VSV auf HC Energie. In einem schnellen ersten Drittel stellen die Tschechen im zwei gegen eins auf 1:0. In der 18. Minute erhöht HC Energie nach kurzem Powerplay auf 2:0. Im zweiten Drittel zeigt sich MacGregor Sharp vor dem Tor eiskalt und trifft in der 29. Minute zum 1:2. Nur zwei Minuten später gelang Jamie Fraser der Ausgleich aus ähnlicher Position. Die Antwort von HC Energie ließ nicht lange auf sich warten: 1:3. Kurz vor der Pause erhöhen die Tschechen gar auf 4:2. In der 49. Minute erhöhte mit einem Hammer von der blauen Linie auf 5:2. Vier Minuten vor dem Ende gelang ihnen mit dem 6:2 die endgültige Entscheidung.
Bozen mit empfindlicher Niederlage gegen Ingolstadt
Der HCB Südtirol Alperia muss sich beim Vinschgau Cup gegen den ERC Ingolstadt mit 0:5 geschlagen geben. Ingolstadt ging bereits in der zweiten Minute durch Jerry D'Amigo in Führung. Bozen nahm immer wieder Strafen. Im zweiten Drittel traf Mike Collins In einem Powerplay gegen Drittelende zum 2:0, kurz vor Spielhälfte erhöhte Petr Taticek in einem weiteren auf 3:0. Maury Edward besorgte vor der zweiten Pause die Entscheidung. Im Schlussdrittel legte Tyler Kelleher einen weiteren Treffer nach.
99ers feiern knappen Erfolg über Augsburg
Die Moser Medical Graz 99er gewinnen mit 1:0 in Augsburg. Die Gastgeber fanden zunächst besser ins Spiel und hatten auch die besseren Chancen im ersten Drittel. Ein Treffer gelang dem AEV aber nicht. Zu Beginn des zweiten Durchgangs hielt der Grazer Schlussmann Robin Rahm einen Penalty der Augsburger. Nur wenig später schlugen die 99ers zu und gingen durch Kainz in Führung. Im letzten Abschnitt zeichnete sich Goalie Rahm erneut aus, als er den zweiten Penalty des Abends entschärfte. In der 52. Minute jubeln die Fans der Panther, aber die Freude währte nur kurz. Der vermeintliche Treffer von Holzmann wurde wegen hohen Stocks aberkannt. So sicherten die 99ers einen knappen 1:0 Sieg.
EV Zug - LIWEST Black Wings 3:2 (1:0, 2:0, 0:2)
Goals Zug: Martschini (16.), Stalberg (26.), Klingberg (28.),
Goals BWL: Kearns (45./pp, 60.)
Ravensburg Towerstars – Dornbirn Bulldogs 3:2 (1:0, 2:1, 0:1)
Goals Ravensburg: Zucker (11.), Pfaffengut (29.), Pozivil (36.)
Goals DEC: Bordson (25./pp1), Reid (41.)
THOMAS SABO Icetigers - Vienna Capitals 5:0 (2:0, 0:0, 3:0)
Goals Icetigers: Will Acton (7., PP2, 50. Min.), Phil Depuis (11. Min.), Leo Pföderl (44.
Min., PP1), Tim Bender (52. Min.)

ESV Kaufbeuren - HC TWK Innsbruck "Die Haie" 4:5 (0:4, 2:0, 2;1)
Goals KSV: Schmidle (31./pp1, 50./pp1), Gracel (39./pp1), Billich (42./pp1),
Goals HCI: Boivin (2.), Koper (9., 16.), Yogan (10./sh.), Lavoie (56.)
HC Energie – EC VSV 6:2 (2:0, 2:2, 2:0)
Goals VSV: Sharp (29.), Fraser (31.)
ERC Ingolstadt - HC Bozen 5:0 (2:0, 2:0, 1:0)
Goals ERC: D'Amigo (2.), Collins (17./pp.), Taticek (29./pp.), Edwards (39.), Kelleher (57.).
Augsburger Panthers – Moser Medical Graz 99ers 0:1 (0:0, 0:1, 0:0)
Goal G99: Kainz (24.)

Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg