Siebenjährige Wienerin gewinnt IKEA FAMILY Malwettbewerb: Ein Stofftier aus Wien für die ganze Welt

Slide background
Foto: IKEA Austria GmbH
07 Feb 05:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article


Ein siebenjähriges Mädchen aus Wien, Clara, strahlt übers ganze Gesicht: Ihr Traumstofftier hat es geschafft! „Linder Eisvogel“, so sein Name, ist als heimischer und auch als einer der weltweiten Sieger beim IKEA FAMILY Malwettbewerb hervorgegangen und wird im Herbst in IKEA Stofftierregalen auf der ganzen Welt zu finden sein. Jetzt hat IKEA FAMILY Managerin Astrid Grasser der jungen Clara mit einer Urkunde gratuliert – und ihr den eigens angefertigten Eisvogel überreicht.


Clara (7) aus Wien strahlt über das ganze Gesicht! Ihr Stofftier „Linder Eisvogel“ hat nicht nur die Herzen der Österreicher gewonnen, sondern auch die globale IKEA Jury überzeugt und geht dieses Jahr in Serie. Zum ersten Mal wird also das Stofftier eines österreichischen Kindes, gemeinsam mit neun anderen internationalen Gewinner-Stofftieren, ab Herbst in IKEA Einrichtungshäusern auf der ganzen Welt zu kaufen sein.
IKEA FAMILY Managerin Astrid Grasser hatte das Vergnügen, Clara zu ihrem Entwurf zu gratulieren und ihr eine Urkunde und – viel wichtiger – eine genähte Version der Zeichnung zu überreichen. „Ich liebe Eisvögel, die sind so schön bunt“, erzählte ihr Clara bei dieser Gelegenheit: „Ich habe mir vorgestellt, der Eisvogel sitzt auf einem Ast.“
Schneckofanten und Regenbogeneinhörner
Von Schneckofanten und Regenbogeneinhörnern über Pinguine und Roboter bis zu pinken Katzen und gestreiften, dreiäugigen Fantasietieren – die Kreativität der jungen TeilnehmerInnen war wirklich grenzenlos. Im Oktober und November 2016 konnten Kinder bis 12 Jahre beim IKEA FAMILY Malwettbewerb mitmachen und ihren Traum von einem Stofftier zeichnen.
Im Rahmen eines Votings wurde über die 115, zuvor von einer Fachjury ausgewählten, Finalisten abgestimmt. Dabei gab es gleich zwei Chancen zu gewinnen: Einerseits konnten die 20 Zeichnungen mit den meisten Stimmen in Österreich ihr Traumstofftier auch in echt in Empfang nehmen. Andererseits nahmen die besten Zeichnungen der jeweiligen Länder auch an einem globalen Wettbewerb teil – mit der Chance, als eines von insgesamt 10 Stofftieren Teil der nächsten weltweiten Stofftierkollektion zu werden. Mit Claras Entwurf ist erstmals auch eine Zeichnung eines Kindes aus Österreicher unter den globalen Gewinnern.
Über 70.000 Zeichnungen wurden weltweit beim IKEA FAMILY Malwettbewerb für Kinder abgegeben, neben Clara aus Wien können auch Kinder aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Polen, den Vereinigten Staaten, Deutschland, Bulgarien, Russland, Japan, Südkorea und Australien ihre Stofftiere bald in den Stores bestaunen.


Quelle: IKEA Austria GmbH



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg