Urlaubsmöglichkeiten In Ötztal - So finden Sie das passende Hotel

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Apr 12:45 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Das Ötztal gilt als Superlative in Tirol. Einer Sage nach haben sich die Ötztaler sogar zweimal angestellt bei der Verteilung der Naturschönheiten

Tirol. Kein Wunder also, dass die Region über alle Maßen bei Touristen aus aller Welt beliebt ist. Dabei hat das Ötztal zu jeder Jahreszeit viel zu bieten. Wer die Region erkunden und eine der vielen Aktivitäten testen oder sich verbessern möchte, kann das am besten von einem der zahlreiche Hotels aus tun.

Was ist am Ötztal so besonders?
Im Ötztal ist die Wildspitze in den Ötztaler Alpen, die den höchsten Berg des Landes darstellt. Das größte Gletschergebiet der Ostalpen ist ebenfalls hier zu finden und dazu hat das Ötztal auch noch das höchste bewohnte Kirchdorf Österreichs namens Obergurgl. Weiter stürzt sich der höchste Wasserfall des Landes in die Tiefe und der Piburger See, der ganz besonders und einer der wärmsten Badeseen Tirols ist, sind ebenfalls im Ötztal. Das war es aber noch nicht mit den Auffälligkeiten.

•    Im gesamten Gebirgsstock der Ötztaler Alpen gibt es rund 250 Dreitausender, wovon 60 über 3.400 Meter hoch sind. Im gesamten Alpenbereich sind auf keinem weiteren so engen Raum so viele Gipfel über 3000 m zu finden.
•    Die Ötztaler Alpen weisen mit 86 Fernern, nach Tirolerisch und Vorarlbergisch bezeichneten Gletschern, in den Ostalpen die größte Vergletscherung auf.

Urlaubsaktivitäten im Ötztal
Auch wenn es fast den Anschein erweckt, dass die Ötztaler Alpen nur für Wintersportler oder Kletterer geeignet ist, der irrt sich ganz gewaltig. Wanderer finden auf rund 1.300 Kilometern markierte Wanderwege, die ihnen unterwegs viel Abwechslung bieten. Die Routen gehen über begrünte Almterassen über bewaldete Talflanken, entlang der munteren Ötztaler Ache mit anmutenden Auen, begeistern mit der einzigartigen Flora in wilden Bergsturzlandschaften und verzaubern mit romantischen Seitentälern, die weit ins Hochgebirge hineinreichen. Bei Bergwanderern bleiben hier keine Wünsche offen.

Egal, ob jemand seinen Urlaub sportlich aktiv oder erholsam und gemütlich verbringen möchte, das Ötztal hält für jeden das passende bereit. Im Sommer stehen viele Angebote zum Canyoning in tiefen Schluchten bereit, Rafting und Mountainbike-Touren fordern Mutige ebenfalls heraus. Wer sich der Herausforderung stellen möchte, kann sich zu Hochgebirgstouren mit Steigeisen begeben oder bei einem Tandem-Gleitschirmflug das Ötztal aus der Vogelperspektive bewundern. Reitern stehen Pferde zur Verfügung, Geocacher finden ebenfalls perfekte Bedingungen. Zum Baden und Wellness gibt es viele Angebote, währen sich Genießer auf der Genusswanderung begeistern lassen. Für Abwechslung sorgen zudem viele Feste, Traditionen und zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die im Urlaub garantiert keine Langeweile aufkommen lassen.

Im Winter ist die Region natürlich ein wahres Eldorado für Skifahrer, Snowboarder und Langläufer. Eine ausgelassene Aprés Ski- und Partyszene macht den Winterurlaub zum rundum geglückten Urlaubserlebnis.

Mit der Familie ins Ötztal
Kinder haben oft nicht die beste Meinung, wenn die Eltern ihnen eröffnen, dass die Ferienreise in die Berge geht. Doch in den Tiroler Bergen werden sie ihre Meinung schnell ändern. Nach kurzer Zeit werden Kinder hier zu kleinen Naturexperten, die mit Forschergeist und Bewegungsdrang jeden Tag aufs Neue etwas bestimmen können. Ob auf dem Berg oder im Wasser, ob in Ruhe oder voller Action, für jedes Kind ist garantiert ganz nach Lust und Laune das Richtige dabei. Ein erlebnisreicher Ausflug ist der Abenteuerspielplatz in Oetz, der in die Bergwerk-Vergangenheit entführt. In der Region Oetz ist das Maskottchen "Bergschaf WIDI" unterwegs, das Kinder gerne mitnimmt zu coolen Ausflugszielen und Abenteuern.

Im Ötztal steht einem perfekten Urlaub mit der Familie oder für Sportbegeisterte nichts im Weg, im Sommer wie im Winter.

Weitere Infos:
http://www.oetztal.at/
https://www.oetz.com/de

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl