Sicherheitstag mit großer Einsatzübung in Walding.

Slide background
Foto: Phillip Prokesch
Slide background
Foto: Phillip Prokesch
25 Jul 09:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beim Sicherheitstag in Walding bei dem neben der Freiwilligen Feuerwehr Walding, die im Rahmen ihres 120-jährigen Bestehens diesen Einsatzkräftetag veranstaltete, haben sich zahlreiche Feuerwehren im Bezirk und Organisationen präsentiert. Auch die Brandverhütungsstelle und der Zivilschutzverband Oberösterreich wirkten mit.

Zahlreiche Sonderfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr präsentierten sich im Einkaufpark neben dem Feuerwehrhaus Walding. Das Rote Kreuz und der Samariterbund kamen mit zahlreichen Einsatz- und Rettungswagen. Die Polizei präsentierte zwei ihrer neuesten Funkstreifenwagen und ein Polizeimotorrad. Seitens Brandverhütung und Vorsorge im Katastrophenfall informierte die Brandverhütungsstelle und der Zivilschutzverband die Besucher. Zusätzlich wurde auch ein Einblick in die Arbeit der Einsatzkräfte gegeben und es war eine Vielzahl an Sonderfahrzeugen aus dem gesamten Bezirk vor Ort.

Schon am Vormittag zeigten sich die Ehrengäste NR Mag. Michael Hammer, LAbg. Ulrike Böker, LAbg. Günter Pröller, Bezirkshauptmann Paul Gruber, die Bgm. Johann Plakolm und Gerald Schimböck, sowie von der Feuerwehr Johannes Enzenhofer , Rudolf Reiter und Christian Bergmayr bei einem Rundgang beeindruckt von der Leistungsschau.Großer Besuchermagnet am Nachmittag den auch Landesrat Elmar Podgorschek mitverfolgte war eine Einsatzübung. Annahme war ein Verkehrsunfall mit einem Fahrrad und Pkw. Der Radfahrer wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt und musste bereits von den Ersthelfern, die auch über 144 den Notruf absetzten, reanimiert werden. Kurz nach dem Notruf trafen Polizei und Rettungskräfte am Unfallort ein. Die Besucher konnten sich von der schnellen und professionellen Hilfe durch Feuerwehr, Rotem Kreuz und Samariterbund überzeugen. Schnell war mit Hebekissen das Fahrzeug angehoben, der Verunfallte befreit und konnte abtransportiert werden.Diese Leistungsschau zeigte die eindrucksvolle Arbeit aller Einsatzorganisationen für die Bevölkerung.

Quelle: Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr Umgebung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg