"Sicher und Fit": Verkehrssicherheitsschulungen für oö Senioren

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Jul 16:15 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Bereits 23.500 ältere Verkehrsteilnehmer haben seit 2006 am Programm teilgenommen

OÖ. Seit dem Jahr 2006 bietet das Verkehrs-Ressort des Landes OÖ in Zusammenarbeit mit der Landespolizei OÖ spezielle Verkehrssicherheitstrainings für SeniorInnen an. Seit Bestehen des Angebotes nehmen jährlich rund 3.000 SeniorInnen teil. Insgesamt haben bereits rund 23.500 Personen von den Schulungen Gebrauch gemacht.

"Die Angebote richten sich speziell an Gruppen und werden von eigens dafür geschulten VerkehrspolizistInnen durchgeführt. Wir wollen damit der erhöhten Unfallgefährdung im Alter entgegenwirken", beschreibt LH-Stv. Reinhold Entholzer die Ziele des "Sicher und Fit" Projektes.
 
"Gebucht werden die Angebote vor allem von Vereinen und Gemeinden, aber auch Einzelpersonen können sich melden und an bereits vereinbarten Gruppenterminen teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Tatsächlich hat sich der Anteil der PKW-BesitzerInnen in der Altersgruppe 65+ in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt. "2001 besaßen rund 30 Prozent der SeniorInnen ein eigenes Auto, heute sind es 58 Prozent.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: