Seriendieb klaute 50 Kunstlederjacken

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Jun 09:27 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der 21-Jährige ist zu den Straftaten in mehreren Vorarlberger Bezirken geständig und gibt an, die Diebstähle aus Fetisch-Gründen begangen zu haben

BEZIRKE BREGENZ/DORNBIRN/FELDKIRCH. Seit Mai 2013 waren vor allem in Hard und Bregenz, auch in Lauterach, Lustenau und Feldkirch mehrere Damen Kunstlederjacken gestohlen worden. Am Montag wurde ein 21-jähriger Mann auf frischer Tat ertappt und festgenommen.

Zunächst waren die Jacken vor allem aus abgestellten Pkws gestohlen worden, im Frühjahr 2015 kam es dann zu einem Anstieg der Straftaten und es wurden auch Jacken aus Schulen gestohlen. Das Bezirkspolizeikommando koordinierte infolge die gezielten Ermittlungen mit den örtlich zuständigen Polizeiinspektionen. Aufgrund der Vorgehensweise und des spezifischen Diebsguts ging man von einem Serientäter aus.

Montagnachmittag wurde der Verdächtige schließlich von Beamten der Polizeiinspektion Bregenz ertappt, als er aus einem Garderobenspind in einer Bregenzer Schule eine Kunstlederjacke stehlen wollte.

Der 21-Jährige ist geständig und gibt an, die Diebstähle aus Fetisch-Gründen begangen zu haben. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand hat er 19 mal in Garderoben eingebrochen und in 12 Fällen Pkws aufgebrochen, um daraus Jacken zu stehlen. In drei Fällen soll er die Jacken den Opfern auch entrissen haben. Insgesamt soll er rund 50 Damenkunstlederjacken gestohlen bzw. geraubt haben.

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Der Mann befindet sich bereits in Haft.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: