Selzthal: Kellerbrand im Ortsgebiet

Slide background
Foto: ÖA-Beauftragter A06-Paltental
Slide background
Foto: ÖA-Beauftragter A06-Paltental
Slide background
Foto: ÖA-Beauftragter A06-Paltental
Slide background
Foto: ÖA-Beauftragter A06-Paltental
Slide background
Foto: ÖA-Beauftragter A06-Paltental
Slide background
Foto: ÖA-Beauftragter A06-Paltental
18 Jul 14:07 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 18.07. um 06:34 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Setzthal g zu einem Kellerbrand im Ortsgebiet gerufen. Sie rückten unverzüglich mit RLF A 2000 und KLF zur Einsatzstelle ab.

Beim Eintreffen ergab sich für Einsatzleiter OBI a.D. Rudolf Unterberger folgende Lage: Rauch kam aus dem Bereich des Heizraumes und nach Angaben der Bewohnerin stand der Stromverteiler in Brand. Der Einsatzleiter gab den Befehl:“ Atemschutztrupp mit schweren Atemschutz und HD-Rohr ausrüsten und zum Löschangriff vorrücken.“ Die KLF Mannschaft bekam die Aufgabe den Atemschutzrettungstrupp zu bilden, die Wasserversorgung sicherzustellen und die Straße abzusichern.

Die Freiwillige Feuerwehr hatten selbst ausreichend Atemschutzträger vor Ort und somit wurde die mitalarmierte Stadtfeuerwehr Rottenmann darüber informiert, dass sie nicht benötigt wird.

Nachbarn konnten vor dem Eintreffen den Brand bereits mit mehreren Feuerlöschern sehr gut eindämmen. Es war nur mehr ein kurzer Löschangriff nötig, um den Brand vollständig zu löschen. Nach dem Brand aus wurde ein Drucklüfter aufgestellt um den Keller rauchfrei zu bekommen. Aus Sicherheitsgründen wurde von unsere Seite nach Rücksprache mit dem Eigentümer das hauseigene Stromkraftwerk abgeschalten.

Nach gut einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt sein.

Eingesetzt waren:

Freiwillige Feuerwehr Selzthal mit RLF A 2000, KLF und 11 Mann

Polizei

Energieversorger


Quelle: ÖA-Beauftragter A06-Paltental



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg