Selbstständiges Wohnen für Menschen mit Behinderungen

Slide background
Foto: www.neumayr.cc
Slide background
Foto: www.neumayr.cc
Slide background
Foto: www.neumayr.cc
12 Jul 06:00 2017 von Redaktion Wien Print This Article

Schellhorn bei der Eröffnung eines Modellprojekts in der Lebenswelt Aigen

(LK) Insgesamt 173 Wohneinheiten umfasst die neue Wohnanlage Lebenswelt Aigen in Salzburg. Davon wurden zwölf Wohneinheiten für Menschen mit Behinderungen konzipiert. Ende März konnten diese ihrer Bestimmung übergeben werden. Die neuen Bewohnerinnen und Bewohner haben sich sehr gut eingelebt und luden heute, Montag, 10. Juli, in Anwesenheit von Soziallandesrat Heinrich Schellhorn zur Eröffnung ein.

"Das Diakoniewerk Salzburg ist für das gesamte generationenübergreifende und nachbarschaftsfördernde Quartierskonzept verantwortlich und startete mit dem Stützpunktwohnen auch ein neues Wohn- und Begleitangebot für Menschen mit Behinderungen. Dieses neu geschaffene Angebot, das von der Sozialabteilung aktiv mitausgearbeitet wurde, schließt eine weitere Lücke in der Bedarfslandschaft in Salzburg. Abgestufte neue Wohnformen für Menschen mit Behinderungen sind einer der derzeitigen Arbeitsschwerpunkte in diesem Bereich", sagte Sozialreferent Schellhorn. Ziel dieses neuen Wohn- und Begleitangebots ist es, die individuelle Sinnfindung in den Lebensbereichen Wohnen, Arbeit, Freizeitgestaltung und soziale Beziehungen zu ermöglichen.

Für die jungen Bewohnerinnen und Bewohner mit individuellem Unterstützungsbedarf begann in der Lebenswelt Aigen ein neuer Lebensabschnitt. Die 26-jährige Vera Gaisbauer wohnte bisher bei ihrer Mutter in Hallein. Täglich pendelte sie zu ihrem Arbeitsplatz, dem Kulinarium Salzburg, in dem sie seit 2008 beschäftigt ist. Seit einigen Wochen wohnt sie nun in ihren eigenen vier Wänden.

"Ich habe mich hier recht schnell wohlgefühlt. Auch bei meiner Mutter war ich schon sehr selbstständig. Ich räume auf und putze selber. In meiner neuen Küche mache ich mir fast an jedem Abend ein warmes Essen. Wenn mir langweilig ist, gehe ich zu den anderen in unseren Gemeinschaftsraum. Und wenn ich eine Hilfe brauche, bin ich froh, dass ich nicht alleine bin", bringt Vera Gaisbauer ihr neues Leben auf den Punkt.

Inklusion und Normalität

Im Sinne der Inklusion sind die Garconnieren im betreuten und im altersgemischten Wohnen der Lebenswelt Aigen eingestreut. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden insbesondere in ihrer Freizeit und bei der individuellen Lebensplanung von Fachkräften der Behindertenarbeit des Diakoniewerks Salzburg in ihrer Selbstständigkeit unterstützt.

"Dabei geht es uns vor allem darum, die jungen Menschen in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern, ihre aktive Beteiligung im Sozialraum zu begleiten und sie beim Aufbau und bei der Pflege von Sozialkontakten zu unterstützen", so Michael König, Geschäftsführer des Diakoniewerks Salzburg. Soziale Dienste wie beispielsweise Diakonie mobil unterstützen bei Bedarf im Haushalt, bei der Körperpflege oder in medizinischen Belangen.

Die Finanzierung der Freizeitassistenz und sozialpädagogischen Begleitung wird vom Land Salzburg (Referat Behinderung und Inklusion) übernommen. "Dass wir diesen neuen Weg in der Begleitung von Menschen mit Behinderung beschreiten konnten, verdanken wir in erster Linie dem Land Salzburg. Aber die Realisierung jeder innovativen Idee hat immer mehrere Mütter und Väter – in unserem Fall das Wohnungs- und Sozialamt der Stadt Salzburg, die Wohnbaugenossenschaft gswb und nicht zuletzt die Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige, die unserer Kompetenz vertrauen", resümierte König.

Unternehmen im Sozial- und Gesundheitsbereich

Das Evangelische Diakoniewerk Gallneukirchen ist in unterschiedlichen Arbeitsfeldern im Sozial- und Gesundheitsbereich in Österreich und im internationalen Umfeld tätig. Es realisiert zeitgemäße Angebote für Menschen mit Behinderung, für Menschen im Alter, im Bereich Gesundheit und in der Bildung. Die Entwicklung neuer, sozialraumorientierter Wohn- und Lebenskonzepte steht dabei im Vordergrund. Im Diakoniewerk Salzburg bringen sich aktuell knapp 400 Mitarbeitende und rund 400 Freiwillige mit ihrer Kompetenz und Erfahrung in rund 35 Einrichtungen und Dienstleistungen ein.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: