Seilbergung nach Forstunfall in Kärnten

Slide background
Kein Bild vorhanden
10 Apr 16:03 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der Mann (30), der in einem Wald in Techelsberg im Bezirk Klagenfurt-Land arbeitete, wurde von einem zurückschnellenden Baumstamm schwer verletzt

BEZIRK KLAGENFURT-LAND. Eine schwere Unterschenkelverletzung hat sich am Donnerstag ein 30-jähriger Landwirt bei Waldarbeiten im Gemeindegebiet von Techelsberg zugezogen. Er musste per Tau geborgen werden.

Der Mann arbeitete in einer Waldparzelle in St. Martin. Dabei geriet er mit seinem linken Bein unter einen Baumstamm, der wegen der Spannung zurückschnellte, und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.
Per Handy verständigte er seine Gattin und seinen Vater.


Da der Unfallort nicht genau lokalisiert werden konnte, wurden die Bergrettung, Feuerwehrleute aus St. Martin und Töschling sowie der Rettungshubschrauber RK1 alarmiert.


Bei Eintreffen der Hilfskräfte am Unfallort wurde der Verunglückte bereits von seinem Vater aus seiner Lage befreit. Nach Erstversorgung durch Flugretter und Rettungskräfte wurde der 30-Jährige mittels Seilbergung durch den Hubschrauber geborgen und mit einer schweren Unterschenkelverletzung in das AUKH Klagenfurt geflogen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: