Seiersberg-Pirka: Schlepperei und Menschenhandel

Slide background
Symbolbild: Polizei
22 Mär 17:54 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Graz-Umgebung. – Bei einer Kontrolle in einem Restaurant Mittwochnachmittag, 21. März 2018, fanden Polizisten zwei offensichtlich illegal beschäftigte Männer vor. Es besteht der Verdacht auf Schlepperei und Menschenhandel.

Polizisten der AGM Graz-Paulustor führten gemeinsam mit der Finanzpolizei Kontrollen in Lokalen durch. Gestern Nachmittag überprüften sie ein Lokal im Gemeindegebiet von Seiersberg-Pirka. Dabei trafen sie auf einen 46-jährigen Chinesen, der mit einem offensichtlich erschlichenen tschechischen Visum eingereist war und nun ohne Genehmigung im Lokal arbeitete.

Bei weiteren Erhebungen stießen die Polizisten auf einen versperrten fensterlosen Kellerraum, der als Unterkunft dienen dürfte. Dieser versteckte Raum war nur durch das Öffnen und Durchgehen eines Kleiderschrankes (sog. Geheimtür) erreichbar.

Noch vor dem Aufsperren versuchte ein 53-jähriger Chinese sich zu verstecken und zu flüchten. Obwohl er nach der Festnahme eine falsche Identität vortäuschte, konnte sein wahrer Datensatz ermittelt werden. Der 53-Jährige dürfte seit knapp einem Jahr der illegalen Erwerbstätigkeit im Lokal nachgehen. Die beiden Männer wurden der zuständigen Fremdenbehörde vorgeführt. Die Betreiberin des Lokals wird auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg