Seibersdorf: Feldhäcksler entzündete sich beim Ernten und verursacht Großflächenbrand

Slide background
Foto: FF Grafendorf
Slide background
Foto: FF Grafendorf
Slide background
Foto: FF Grafendorf
Slide background
Foto: FF Grafendorf
Slide background
Foto: FF Grafendorf
Slide background
Foto: FF Grafendorf
Slide background
Foto: FF Grafendorf
31 Mär 18:41 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Donnerstag, dem 30. März 2017, ereignete sich um ca. 12:00 Uhr ein Großflächenbrand in Seibersdorf. Aus ungeklärter Ursache - vermutlich auf Grund von Funkenbildung - entzündete sich ein Feldhäcksler beim Ernten von Elefantengras.

Glücklicherweise konnte der Fahrer der Landmaschine mit einem Feuerlöscher gröbere Schäden an seinem Fahrzeug verhindern. Die rund ein Hektar große Ackerfläche endzündete sich leider blitzartig. Noch während der Anfahrt der Feuerwehr Grafendorf wurde die Feuerwehr Lafnitz alarmiert. Das umfangreiche Ausmaß an der Einsatzstelle machte einen Abschnittsalarm notwendig.

Zur zusätzlichen Unterstützung wurden auch die Feuerwehren Penzendorf und Hartberg gerufen. Dank der Unterstützung durch Abschnittsbrandinspektor ABI Alois Gleichweit konnte die Einsatzleitung rasche Schritte zur Brandbekämpfung einleiten.

Brand rasch unter Kontrolle

Der Brandherd wurde eingedämmt und von mehreren Seiten gelöscht. Um flächendeckend Löschleistung zu erzielen, wurden dank der Unterstützung eines örtlichen Landwirtschaftsunternehmens, mit Hilfe eines Güllefasses große Flächen abgekühlt. Nach rund eineinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken und ihre Einsatzbereitschaft melden.

Am umfassenden Einsatz waren insgesamt sieben Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen und 71 Mitgliedern beteilig. Verletzt wurde im Zuge der Löscharbeiten niemand. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit ungewiss.


Quelle: FF Grafendorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg