Sehr engagierte Kinderbetreuung im Pinzgau

Slide background
Foto: Land Salzburg/Büro Berthold
22 Jun 12:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Berthold: Aufschwung mit vielen neuen Kinderbildungseinrichtungen

(LK) Landesrätin Martina Berthold besucht heute Donnerstag, 22. Juli, den Kindergarten in Piesendorf sowie die Einrichtung "Bergzwerge" in Zell am See.

Stefanie Heinz leitet den Kindergarten und die Krabbelgruppen in der Berggasse Zell am See. Dort können maximal 87 Kinder in zwei Krabbelgruppen und drei Kindergartengruppen betreut werden. Bei den wöchentlichen Waldtagen erleben die Mädchen und Buben gesunde Bewegung in freier Natur.

In Piesendorf ist Caroline Hartl die Leiterin des Kindergartens. Hier werden nicht nur vier Kindergartengruppen mit je 25 Kindern geführt, sondern ab Mittag auch Volksschulkinder betreut. Der Kindergarten Piesendorf nimmt zudem am Sprachförderprojekt teil, das über den Regionalverband Pinzgau organisiert wird.

"Die Kinderbetreuung im Pinzgau erlebt einen deutlichen Aufschwung. Viele Einrichtungen bauen aus, neue Kindergärten entstehen, wie beispielsweise in Zell am See und in Rauris. Freilich gibt es noch viel zu tun, die Richtung stimmt jedoch", betonte Landesrätin Berthold.

Insgesamt besuchen im gesamten Pinzgau 2.850 Kinder 80 unterschiedliche Kinderbetreuungseinrichtungen - dazu zählen Kindergärten, die sehr flexibel gestaltbaren Alterserweiterten Gruppen für Kinder bis 16 Jahren, Krabbelgruppen und Schulkindgruppen.

In diesen Gemeinden wurde das Angebot stark ausgebaut

Sechs Pinzgauer Einrichtungen haben im vergangenen Jahr ihr Platzangebot erweitert und auf den veränderten Bedarf reagiert. Darunter die Krabbelgruppe und die Kindergärten in Zell am See (Bergstraße), Niedersill und Lofer sowie die Alterserweiterten Gruppen in Niedernsill und Kaprun. Neu errichtet wurde im Pinzgau die Villa Sonnberg mit einer Krabbelgruppe und einer Alterserweiterten Gruppe und in Krimml gibt es eine neue Alterserweiterte Gruppe. Insgesamt sind so 102 neue Plätze entstanden.

Hier wird noch erweitert

Auch für das laufende Jahr sind viele Verbesserungen in zahlreichen Gemeinden geplant. In Piesendorf, Hollersbach, Neukirchen, Taxenbach, Uttendorf und Saalfelden wird das Platzangebot ausgebaut. In Zell am See entsteht eine neue Einrichtung, die Platz bietet für zwei Kindergartengruppen, zwei Krabbelgruppen und eine Alterserweiterte Gruppe. Rund 75 Kinder sollen hier künftig aufgenommen werden können. Und auch in Rauris wird ein neuer Kindergarten geplant. Dadurch wird das Angebot im Bezirk nochmal um fast 200 neue Kinderbetreuungsplätze ausgebaut.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg