Seekirchen: Florianijünger feiern ihren Schutzpatron

Slide background
Foto: FF Seekirchen
Slide background
Foto: FF Seekirchen
Slide background
Foto: FF Seekirchen
Slide background
Foto: FF Seekirchen
01 Mai 09:48 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Samstag, dem 21.4.2018, feierte die Seekirchner Freiwillige Feuerwehr ihren Patron, den heiligen Florian. Strahlendes Wetter begleitete die Florianijünger auf dem Marsch zur Kirche. Nach der Kranzniederlegung und der heiligen Messe fand auf dem Rupertusplatz der traditionelle Festakt statt.

Kommandant ABI Herbert Költringer konnte auch Vertreter der anderen Einsatzorganisationen Rotes Kreuz und Wasserrettung begrüßen. Als Ehrengäste waren Vizebürgermeister Konny Piringer und zahlreiche Gemeindevertreter sowie Abschnittskommandant BR Simon Leitner und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johannes Neuhofer anwesend.

Zunächst berichtete der Ortsfeuerwehrkommandant über das abgelaufene Jahr mit 92 Einsätzen, davon 20 Brandeinsätze - leider auch 2 Groß- und 6 Mittelbrände im eigenen Ort - sowie 64 technische Einsätze. Die 169 aktiven Feuerwehrmitglieder leisteten fast 17.000 Stunden im Einsatz (1998 Stunden) und bei Übungen. Das bedeutet für jedes Mitglied durchschnittlich über 100 Stunden pro Jahr.

Anschließend an den Bericht wurden die Jungfeuerwehrmänner angelobt. Die Freiwillige Feuerwehr Seekirchen ernannte BFK OBR Johannes in Anerkennung für 25 Jahre als Ortsfeuerwehrkommandant zum „Ehrenkommandanten“. Vom Landesfeuerwehrverband wurden OBI Franz Kriechhammer mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe und V Stefan Högler mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet. Ein besonderer Höhepunkt war die Weihe des neuen Mannschaftsbusses durch Pfarrer Harald Mattel. Der Bus wurde zur Gänze aus Spenden der Bevölkerung und aus unserer Mannschaftskasse durch Einnahmen aus Veranstaltungen finanziert. Er dient zum Mannschafttransport der gesamten Feuerwehr, vor allem für die zurzeit sehr große Jugendgruppe.

Bei Speis und Trank feierten die Florianijünger anschließend noch bis in die frühen Morgenstunden.


Quelle: FF Seekirchen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg