Schwertberg: Spaziergänger fand scharfe Granaten aus dem 2. Weltkrieg im Wald

Slide background
Foto: Granate / Symbolbild
29 Jun 15:13 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Morgen des 28. Juni 2017 fand ein 28-jähriger Spaziergänger aus Wartberg ob der Aist in einem Waldstück im Gemeindegebiet Schwertberg ein kleines, aus der Erde ragendes Metallstück. Er stufte es als Kriegsrelikt ein und alarmierte die Polizei. Am 29. Juni 2019 wurde das Relikt von einem Beamten des Entminungsdienstes ausgegraben. Sie wurde als 120 Kilogramm schwere Sprenggranate aus dem 2. Weltkrieg identifiziert. Die Granate war noch "scharf" und mit den Sicherheitseinrichtungen versehen. Daraufhin wurde im Nahbereich noch eine 5 cm Wurfgranate, ebenfalls aus der Zeit des 2. Weltkrieg stammend, gefunden. Die Kriegsrelikte wurden mit Hilfe eines Traktors aus dem Wald gebracht und anschließend abtransportiert. Da sich der Fundort in einem eher abgelegenen Waldstück befand, waren keine Absicherungsmaßnahmen notwendig.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg