Schwerpunktkontrollen an der A6: ein Schlepper gefasst!

Slide background
Symbolbild: Polizei
31 Okt 09:06 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Polizei hat einen englischen Schlepper gefasst. Er hat versucht, vier Menschen illegal nach Österreich zu bringen. Der Schlepper ist in Haft!

Zum Zwecke der Verhinderung der illegalen Migration sowie der Unterbindung der Schlepperei werden seit einigen Tagen im Bereich des Gemeindegebietes Kittsee, polizeiliche Schwerpunktaktionen (Nordost Autobahn A6) durchgeführt.

Bei der Schwerpunktaktion am 27. Oktober 2017 wurde in den frühen Morgenstunden von Polizeibeamten ein Pkw unmittelbar nach der Grenzübertrittsstelle Kittsee, auf der Autobahn A6, angehalten und einer Fahrzeug- und Lenkerkontrolle unterzogen. Als Lenker fungierte ein 42-jähriger englischer Staatsbürger. Dieser wies sich mit einem gültigen englischen Reisepass aus. Bei der Kontrolle konnte ersehen werden, dass sich im fünfsitzigen Van insgesamt weitere vier Personen – ein Mann (28), eine Frau (26) und zwei Kinder im Alter von zwei und drei Jahren - befunden haben.

Da sich diese Personen gegenüber den einschreitenden Beamten nicht legitimieren konnten - sie wiesen nicht die für die Einreise bzw. deren Aufenthalt im Bundesgebiet erforderlichen Dokumenten vor – wurden diese irakischen Staatsbürger festgenommen und in das Competence Center Eisenstadt eingeliefert. Bei den anschließenden polizeilichen Einvernahmen belasteten die Geschleppten den Schlepper dahingehend, dass dieser sie in Budapest aufnahm und ihnen den Transport bis Deutschland versprach. Für diesen Transport hatten sie bereits einen vierstelligen Euro-Betrag bezahlt.

Der englische Tatverdächtige wurde wegen des Verdachtes der Schlepperei am 27. Oktober 2017 festgenommen und über Auftrag der Staatsanwaltschaft in eine Justizanstalt eingeliefert.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg