Schwerpunktaktion – Drogenkontrollen an der Nordgrenze

Slide background
Symbolbild: Polizei
07 Okt 13:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In Übereinkommen zwischen der Gebietspolizei Krumau (CZ), Polizeiinspektion Freyung (D), Bezirkspolizeikommando Freistadt, Urfahr-Umgebung und Rohrbach wurde am 06. Oktober 2017, in der Zeit von 17 bis 21 Uhr eine gemeinsame Schwerpunktaktion zur Verhinderung des grenzüberschreitenden Suchtgifthandels im Bereich der Grenzübergänge zwischen Südböhmen und Oberösterreich bzw. Bayern (Grenzübergang Phillipsreut) abgehalten. Dabei wurden an allen Grenzübergängen stichprobenartige Intensivkontrollen durchgeführt.

Im Zuge der Schwerpunktaktion wurden zwei Personen nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt. Eine geringe Menge von Suchtmittel konnte sichergestellt werden. Insgesamt wurden 20 Fahrzeuglenker mit dem Speichelvortestgerät auf Drogenkonsum überprüft, wobei ein Test und die anschließende klinische Untersuchung positiv verliefen. (Führerscheinabnahme und Alkoanzeigen). 52 Beamte aus folgenden Einheiten waren in die Schwerpunktaktion eingebunden: Gebietspolizei Krumau, Polizei Freyung, Bezirkskräfte Rohrbach, Urfahr-Umgebung und Freistadt, Bereitschaftseinheit, Landesverkehrsabteilung und Polizei-Diensthundeinspektion Linz. Die bezirks- und grenzüberschreitende Zusammenarbeit funktionierte hervorragend.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg