Schwerer Verkehrsunfall auf der Westautobahn bei Sattledt nach erstem Schneefall

Slide background
Schwerer Verkehrsunfall auf der Westautobahn bei Sattledt nach erstem Schneefall
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Gerald Lindinger, Feuerwehr Sattledt
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
30 Nov 09:25 2017 von Lauber Matthias Print This Article

SATTLEDT. Der erste Schneefall forderte Donnerstagfrüh auf der Westautobahn bei Sattledt (Bezirk Wels-Land) einen Schwerverletzten. "In den Morgenstunden gegen 08:00 Uhr sind wir alarmiert worden zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person beim Knoten Voralpenkreuz. Beim Eintreffen haben wir zwei beteiligte LKW und mehrere PKW, ein typischer Unfall beim ersten Wintereinbruch. Der LKW-Lenker ist uns als eingeklemmt gemeldet worden, hat sich aber zum Glück selbst bei den Füßen befreien können, war nicht einfach war, weil die Fahrerkabine wirklich sehr stark deformiert ist. Er ist dann im Führerhaus gesessen in einem Schockzustand. Wir haben dann die Erstversorgung übernommen und dann ein Rettungsgerüst aufgebaut und den Lenker befreit. Der zweite beteiligte LKW war ein Altglastransporter, der einen Teil der Ladung verloren hat, das ist wegzuräumen gemeinsam mit dem Bergeunternehmen," schildert Gerald Lindinger, Einsatzleiter der Feuerwehr Sattledt. Der Verletzte LKW-Lenker wurde nach der notärztlichen Erstversorgung am Unfallort ins Klinikum Wels eingeliefert. Die sogrannante Korridorspur von der Innkreis- beziehungsweise der Pyhrnautobahn und der Westautobahn zur Abfahrt Sattledt kommend war rund zwei Stunden für den Verkehr gesperrt.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Ein 44-jähriger Kraftfahrer aus Slowenien fuhr am 30. November 2017 um 8 Uhr mit einem Sattelkraftfahrzeug bei Schneefall und winterlichen Fahrbahnverhältnissen auf der Rampe von der A9 Richtung Wels kommend zur A1, Richtung Wien, Gemeindegebiet Sattledt.
Im Bereich der Einmündung der Rampe in die Bypassspur der A1 prallte er mit dem Sattelkraftfahrzeug gegen zwei Pkw, die aufgrund des Rückstaus anhalten mussten. Der 44-Jährige geriet ins Schleudern und prallte mit der Front gegen das Heck eines weiteren anhaltenden Sattelkraftfahrzeuges, gelenkt von einem 51-Jährigen aus Klagenfurt. Durch den Anprall wurde die Ladung (Altglas) des Sattelkraftfahrzeuges des Klagenfurters teilweise auf der Fahrbahn verteilt.
Der 44-Jährige, der im Führerhaus eingeklemmt war und Verletzungen unbestimmten Grades erlitt, wurde von der Freiwillige Feuerwehr Sattledt aus dem Führerhaus befreit und nach der Erstversorgung durch das NEF Wels von der Rettung Sattledt in das Klinikum Wels eingeliefert.
Die weiteren beteiligten Lenker blieben unverletzt.
Durch die Unfallerhebung, Fahrzeugbergung und Aufräumarbeiten waren die Bypassspur samt dazugehöriger Rampen von 8 Uhr bis 10:43 Uhrteilweise gesperrt bzw. erschwert passierbar.
Die beiden schwer beschädigen Sattelkraftfahrzeuge wurden abgeschleppt.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: