Schwerer Verkehrsunfall auf der Pyhrnautobahn bei Sattledt

Slide background
Schwerer Verkehrsunfall auf der Pyhrnautobahn bei Sattledt
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Gerald Lindinger, Einsatzleiter Feuerwehr Sattledt
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
12 Okt 05:30 2017 von Lauber Matthias Print This Article

SATTLEDT. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich Donnerstagfrüh auf der Pyhrnautobahn bei Sattledt (Bezirk Wels-Land). Der genaue Unfallort war anfangs offenbar nicht genau bekannt, weshalb zuerst die Feuerwehr zu einem Unfall auf die Innkreisautobahn kurz nach der Autobahnauffahrt Ried im Innkreis in Fahrtrichtung Knoten Voralpenkreuz alarmiert wurden. Kurz darauf stellte sich dann jedoch heraus, dass es sich nicht um die Innkreisautobahn sondern um die Pyhrnautobahn in Fahrtrichtung Knoten Voralpenkreuz handeln muss, auch unmittelbar nach der Autobahnauffahrt Ried im Traunkreis.

"Alarmierungsgrund war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Wir haben relativ weit verstreute Trümmer vorgefunden. Es sind zwei PKW direkt kollidiert, es dürften auch noch andere Fahrzeuge beteiligt gewesen sein, aber der tatsächliche Unfall waren zwei PKW. Einen dieser PKW hat es auf das Dach gedreht und der ist relativ weit am Dach geschlittert und hat ein relativ breites Trümmerfeld auf der Autobahn verursacht. Zum Glück war bei unserem Eintreffen - anders als die Alarmierung war - keine Person mehr im Fahrzeug, es waren von diesem am Dach liegenden PKW auch die Personen heraussen, diese galt es zu versorgen, bis das Rote Kreuz eingetroffen ist," schildert Gerald Lindinger, Einsatzleiter der Feuerwehr Sattledt.

Die verletzten Personen wurden von Rettungsdienst und Notarzt versorgt und anschließend ins Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr reinigte die Fahrbahn und gebrachte ein Unfallfahrzeug auf den Pannenstreifen. Die Pyhrnautobahn war in Fahrtrichtung Knoten Voralpenkreuz zwischen Ried im Traunkreis und Knoten Voralpenkreuz rund eine dreiviertel Stunde für den Verkehr gesperrt. Während der Reinigungsarbeiten durch die ASFINAG kam es ebenfalls noch zu Behinderungen.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Pkw überschlug sich auf A9 – Zwei Verletzte

Ein 46-Jähriger Niederländer fuhr am 12. Oktober 2017 gegen 5:05 Uhr mit seinem Pkw auf der A9, Gemeindegebiet Sattledt, Fahrtrichtung Wels. Seine 42-jährige Lebensgefährtin saß auf dem Beifahrersitz.
Aus noch ungeklärter Ursache verriss er kurz vor dem Voralpenkreuz auf der Überholspur den Pkw plötzlich stark nach rechts, sodass er gegen den auf der 1. Fahrspur fahrenden Pkw eines 52-Jährigen aus Pettenbach prallte. Durch den seitlichen Anprall wurde der Pkw des 52-Jährigen nach rechts gegen die Leitschiene geschleudert, wo er zum Stillstand kam. Der Pkw des 46-Jährigen schleuderte ebenfalls nach rechts gegen die Leitschiene, wobei sich der Pkw überschlug und wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Eine nachkommende Pkw-Lenkerin, eine 24-Jährige aus Scharnstein, konnte dem auf dem Dach liegenden Pkw nicht mehr ausweichen und touchierte diesen.
Bei dem Unfall wurden die 42-Jährige und die 24-Jährige unbestimmten Grades verletzt und mit dem Roten Kreuz und Notarzt in das Landeskrankenhaus Kirchdorf gebracht. An den Pkw der beiden Männer entstand Totalschaden.


Quelle: www.laumat.at / LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: