Schwerer Unfall bei Forstarbeiten in Oberkärnten

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Dez 06:40 2014 von S. C. Print This Article

Ein 46-jähriger Grazer wurde von einem herabfallenden Baumstamm getroffen und kam darunter zu liegen

BEZIRK SPITTAL/DRAU. Zu einem schweren Unfall bei Holzschlägerungsarbeiten ist es an Mittwoch in einem Wald in Steinfeld (Bezirk Spittal/Drau) gekommen. Ein 46-jähriger Grazer wurde von einem Baumstamm getroffen. Die Bergrettung barg den Verletzten aus dem unwegsamen Gelände.


Der Grazer war Mittwochnachmittag gemeinsam mit einem Bekannten, einem 64-jährigen Pensionisten aus Klagenfurt, in einer Walzparzelle in Steinfeld mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Eine rund 25 Meter hohe Fichte blieb nach dem Fällen im Wipfel einer in der Nähe stehenden Buche hängen. Der Fichtenstamm wurde dadurch einer sehr großen Spannung ausgesetzt. Der Pensionist versuchte daraufhin, die Buche zu fällen, um beide Bäume zu Boden zu bringen.


Nachdem er den Buchenstamm angeschnitten hatte,  brach der Stamm aufgrund der Spannung, schnellte hoch und fiel einige Meter vom Anschnitt entfernt auf den Boden. Der Grazer wurde von dem fallenden Buchenstamm am Oberkörper getroffen und kam unter dem Stamm zu liegen.


Nach der Erstversorgung am Unfallort wurde der Verletzte von Mitgliedern der Bergrettung aus dem unwegsamen Gelände geborgen und in das Krankenhaus Spittal/Drau gebracht.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.