Schwere Mängel und Lenkzeitüberschreitungen bei kroatischen Gefahrenguttransportern

Slide background
Symbolbild: Polizei
22 Jän 07:47 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Von Bediensteten der Verkehrsstreife des Bezirkspolizeikommandos Baden, wurden am 15. Jänner 2018, gegen 09:00 Uhr, zwei kroatische Sattelkraftfahrzeuge mit Gefahrengut im Gemeindegebiet von Alland, Bezirk Baden angehalten.

Die Gefahrengutkontrolle ergab, dass beide LKW mit etwa 12.000 Kilogramm umweltgefährdeten Stoffen (Alkohollösungen, Lacke, Harzlösungen und ähnlichen flüssigen und entzündlichen Stoffen) beladen waren.
Bei einem der LKW handelte es sich um einen verdeckten, nicht als Gefahrengut deklarierten Transport. Der 52-jährige bosnische LKW-Lenker verfügte über keine erforderliche Ausbildung zum Lenken gefährlicher Güter. Die technische Überprüfung ergab zu diesem Fahrzeug gesamt achtzehn Verstöße mit Gefahren für Leben- Verletzungen und Umwelt.

Am zweiten LKW wurde mangelhafte Kennzeichnung des Gefahrengutes festgestellt. Die Gefahrengutkontrolle zu diesem Fahrzeug ergab vierzehn Verstöße mit Gefahren für Verletzungen und Umwelt. Als weitere Mängel wurden drei abgefahrene Reifen- und beim 51-jährigen bosnische Lenker sieben Verstöße zu den Lenk-und Ruhezeiten festgestellt.

Den beiden bosnischen Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt und eine vorläufige Sicherheitsleistung eingehoben. Die Lenker und der Zulassungsbesitzer werden bei der Bezirkshauptmannschaft Baden angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg