Schwere Mängel bei ausländischen Reisebussen festgestellt

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Okt 20:17 2014 von P. L. Print This Article

Bei Kontrollen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld flogen bei zwei Reisebuslenkern 70 bzw. 72 Übertretungen auf. Es hagelte Anzeigen.

BEZIRK HARTBERG-FÜRSTENFELD. Gravierende Mängel stellten Beamte der Autobahninspektion Hartberg bei Kontrollen ausländischer Reisebusse in Itztal fest. Ganze 72 Übertretungen der Lenk- und Ruhezeiten bzw. der Fahrerkarte und des Kontrollgerätes hatte sich der Lenker eines slowenischen Reisebusses schuldig gemacht, 70 derartige Verstöße kamen bei einem griechischen Bus ans Licht. Sämtliche Übertretungen wurden angezeigt.


 


Am Donnerstag wurde der 44-jährige Lenker - zugleich der Firmenchef - des slowenischen Busses am Verkehrskontrollplatz angehalten. Dabei wurden die 72 Mängel festgestellt. Weiters waren an elf Tagen Fahrten ohne Fahrerkarte durchgeführt worden, der Bus hatte darüberhinaus keine EU-Gemeinschaftslizenz für Fahrten außerhalb Sloweniens.


 


Am Montag hatte der 23-jährige Lenker des griechischen Reisebusses erst die Lichtsignalanlage ignoriert und war am Kontrollplatz vorbeigefahren. Bei der späteren Kontrolle an der Raststation Arnwiesen flogen die 70 Übertretungen auf.


 


Am selben Tag flog ein 44-jähriger slowakischer Chauffeur auf, der an 28 von 29 Tagen den Bus gelenkt hatte. Acht weitere Tage war - um Ruhezeiten vorzutäuschen - keine Fahrerkarte im Kontrollgerät gewesen. Insgesamt wurden dabei 23 Mängel festgestellt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: