Schwere Ausschreitungen beim Bundesligaspiel SCR Altach:SV Josko Ried

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Aug 07:08 2014 von S. C. Print This Article

Zwischen Ried-Fans und Altach-Fans kam es zu tumultartigen Szenen. Eine Polizistin wurde verletzt. Die Durchzugsstraße durch Altach musste rund eine Stunde gesperrt werden

BEZIRK FELDKIRCH. Zu schweren Ausschreitungen ist es am Samstag beim Bundesligaspiel zwischen SCR Altach und Josko Ried in Altach (Bezirk Feldkirch) gekommen. Eine Polizistin wurde verletzt. Die Durchzugsstraße durch Altach musste aufgrund der Vorkommnisse rund eine Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt werden.


Am Samstag fand in der „Cashpoint-Arena“ in Altach das Bundesligaspiel SCR Altach gegen Josko Ried statt. Das Match endete 2:2. Bereits vor dem Spiel  kam es zu Provokationen durch alkoholisierte und offensichtlich gewaltbereite Fans aus Ried. Diese wurden dann während des Spiels von den Fans aus Altach erwidert.

Als die Polizei den Bus der Ried-Fans nach dem Spiel gegen 22.00 Uhr durch Altach lotste, provozierte eine am Straßenrand stehende Gruppe  von Altach-Fans die vorbeifahrenden Rieder mit Worten und Gesten. Einige Rieder öffneten darufhin gewaltsam die Tür des ihres Busses, sodass dieser auf Höhe der Polizeiinspektion Altach aus Sicherheitsgründen anhalten musste.

Die Fans stiegen aus und rannten auf ihre Kontrahenten zu. Dabei wurde eine Polizistin zu Boden gestoßen und verletzt. Die Eskalation konnte von der Polizei zunächst rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Altach-Fans wollten aber nun ihrerseits auf die Rieder losgehen, was die Beamten der Einsatzeinheit verhindern konnten. Dabei flogen Steine gegen die Polizisten, durch die zwar niemand verletzt, aber ein Fahrzeug der Feuerwehr Altach beschädigt wurde.

Nachdem es einem Mechaniker der Feuerwehr gelungen war, die beschädigte Bustür zu reparieren, konnte dieser die Fahrt fortsetzen und die Lage beruhigte sich. Die Durchzugsstraße durch Altach musste aufgrund der Vorkommnisse etwa eine Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Mehrere Anzeigen nach dem Pyrotechnikgesetz, wegen Störung der öffentlichen Ordnung sowie wegen schwerer Körperverletzung werden erstattet.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.