Schwendau: Blitzeinschlag in Bauernhaus - sieben Personen unverletzt

Slide background
Foto: Blitz / Symbolbild
27 Jun 11:47 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Weitere Brände wurden erste in den Morgenstunden entdeckt.

Am 26.06.2017, um ca. 23.50 Uhr, wurde während eines Gewitters ein Bauernhof, das Wohnhaus, in Schwendau vom Blitz getroffen. Zu einem Brandausbruch ist es nicht gekommen. Zur Zeit des Blitzeinschlages befanden sich sieben Personen im Haus wobei niemand verletzt wurde. Hinsichtlich der tatsächlichen Sachschäden liegen derzeit keine gesicherten Erkenntnisse vor. Es dürften vermutlich sämtliche, an den Stromkreis angeschlossenen Geräte, beschädigt worden sein. Eine Überprüfung des Objektes durch die Feuerwehr ist erfolgt, eine Evakuierung war nicht erforderlich.

Im Einsatz standen die FFW Schwendau und die FFW Ramsau mit gesamt 5 Fahrzeugen und ca. 30 Mitgliedern, Rotes Kreuz mit 2 Fahrzeugen und 4 Bediensteten, 1 Streife der Polizeiinspektion Mayrhofen.


Update:

Am 26.06.2017, gegen 23:50 Uhr, ereignete sich im Bereich Schwendberg/Kleinschwendberg ein Gewitter. Dabei kam es entgegen ersten Annahmen zu einem Blitzeinschlag in einen hohen Baum auf einer Geländekante auf einer Seehöhe von 1130m. Durch diesen heftigen

Einschlag wurde ein Stromkabel total beschädigt. Der Blitz gelangte durch die Stromverbindung in insgesamt drei Gebäude und hat dort erhebliche Schäden verursacht. Die Gebäude befinden sich je 150 m vom eigentlichen Blitzeinschlag entfernt.

Der Brand in einem derzeit unbewohnten Freizeitwohnsitz wurde erst in den Morgenstunden entdeckt und von den FFW Schwendau und Ramsau gegen 08:30 Uhr unter Kontrolle gebracht.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg