Schwechat: Bei technischen Kontrollen mehrere Kennzeichenabnahmen wegen Gefahr im Verzug

Slide background
Symbolbild: Polizei
15 Mai 10:33 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 10. Mai 2017 in der Zeit von 08.00 – 17.00 Uhr erfolgten durch Bedienstete des Stadtpolizeikommandos Schwechat/Verkehrsdienst in Zusammenarbeit mit dem technischen Prüfzug der NÖ-Landesregierung technische Kontrollen. Im Zuge dieser Kontrollen wurden 12 Fahrzeug kontrolliert. Dabei wurden einige schwere Mängel sowie 6 Fälle von Gefahr im Verzug festgestellt. An 4 Fahrzeugen wurden die Kennzeichentafeln und die Zulassungsscheine abgenommen und es wurde die Weiterfahrt untersagt.

Unter den beanstandeten Fahrzeugen befand sich ein rumänischer Reisereisbus mit einem Anhänger. Der Bus war mit 45 Personen auf dem Weg von Rumänien nach Deutschland, musste in Passau wegen einer defekten Klimaanlage seine Fahrt abbrechen und war bei der Anhaltung auf der Retourfahrt nach Rumänien. Die 45 Personen benutzten für die Weiterfahrt nach Deutschland einen Ersatzbus. Bei der Anhaltung in Schwechat war der Bus nur mit dem Lenker und seinem Sohn besetzt. Bei der Kontrolle wurden an dem Bus 4 schwere Mängel (defekte Windschutzscheibe, defekte Querlenkerlagerungen, defekte Achsen durchgerostet bzw. angerostet und starker Motorölverlust), sowie 2x Gefahr im Verzug (2 abgefahrene Reifen und stark rissiger Luftfederbalg) festgestellt. Beim vom Bus gezogenen Anhänger wurden 3 schwere Mängel (Verschleißanzeige vom Anhängermaul weit im negativen Bereich, kein Stützrad an der Deichsel und keine Unterlegskeile), sowie 2x Gefahr im Verzug (Achskörper bis zur Hälfte eingerissen, Längsrahmen bei der Achse links und rechts eingerissen) festgestellt. Es wurden vom Bus als auch vom Anhänger die Kennzeichentafeln und die Zulassungsscheine abgenommen und es wurde die Weiterfahrt untersagt.

Bei einem Kleintransporter mit belgischen Kennzeichen wurden 4 schwere Mängel und 1x Gefahr im Verzug (sehr starke Rauchentwicklung auf Grund eines defekten Ladeluftschlauch) festgestellt. Bei diesem Fahrzeug wurden ebenfalls die Kennzeichentafeln und der Zulassungsschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg