Schwaz: Rumäne (16) während Wahlveranstaltung verhaftet - Polizist verletzt

Slide background
Foto: Verhaftung / tomasworks / Shutterstock.com / Symbolbild
08 Okt 05:01 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 07.10.2017 gegen 11:00 Uhr beschimpfte ein 16-jähriger rumänischer Staatsbürger im Zuge einer Wahlveranstaltung in der Innenstadt von Schwaz massiv und fortdauernd Veranstalter und Teilnehmer und störte dadurch die öffentliche Ordnung erheblich. Ein Polizeibeamter außer Dienst wurde auf das Verhalten des Rumänen aufmerksam und forderte diesen wiederholt auf sein Verhalten einzustellen.

Nachdem dieser das Verhalten auch nach wiederholter Abmahnung durch den Beamten fortsetzte und sich gegen den Beamten äußerst aggressiv verhielt, stellte sich der Beamte in den Dienst und Sprach gegen den Rumänen die Festnahme aus. Der Rumäne wollte sich entfernen und leistete der Festnahme aktiv heftigen Widerstand. Er konnte schlussendlich vom Beamten unter Anwendung von Körperkraft festgenommen und der diensthabenden Polizeistreife übergeben werden. Im Zuge der Festnahme zog sich der Beamte einen Bruch des rechten Knöchels zu, der Verdächtige blieb unverletzt.

Ein Alkomattest mit dem Verdächtigen ergab einen Atemluftalkoholgehalt von 0,58 mg/l (= ca 1,16 Promille Blutalkoholgehalt). Er wird wegen Verdacht des Widerstandes gegen die Staatsgewalt, Verdacht der schweren Körperverletzung und verschiedener Verwaltungsübertretungen angezeigt werden.


Quelle: LPD Tirol



Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg