Schwaz: Bewaffneter Raubüberfall

Slide background
Foto: Räuber / Mark Agnor / Shutterstock / Symbolbild
27 Okt 16:08 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein bisher unbekannter mit einer schwarzen Sturmhaube maskierter und mit einer dunklen Pistole bewaffneter männlicher Täter betrat am 26.10.2016 um 23:46 Uhr ein Sportwetten-Lokal in Schwaz und bedrohte die beiden im Barbereich stehenden Angestellten mit der Waffe. Der Täter forderte unter Vorhalt der Pistole die Herausgabe von Bargeld, worauf die Opfer zum Safe des Lokals gingen und den Großteil der dort aufbewahrten Bargeldbestände in einen vom Täter mitgebrachten Rucksack stopften. Der Täter raubte einen Bargeldbetrag in der Höhe eines fünfstelligen Eurobetrages und konnte unerkannt aus dem Lokal flüchten. Die anwesenden Angestellten wurden dabei nicht verletzt.

Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen erbrachten vorerst kein Ergebnis.

Derzeit laufen intensive Ermittlungen zur Ausforschung des Täters.


Täterbeschreibung:

Männlich, bekleidet mit einer dunklen Jacke, blaue Jeans, dunkle Sturmhaube. Normale Statur, ca. 170 bis 180 cm groß, ca. 20 bis 30 Jahre alt, mit dunkler Pistole bewaffnet.

Um Hinweise an das Landeskriminalamt Tirol (059133 70 3150) wird ersucht.


Update der Polizei:

Klärung - Die Polizei teilt nun mit, dass im Zuge der Ermittlungen ein 20-jähriger österreichischer Staatsbürger aus dem Bezirk Schwaz als Täter ausgeforscht und festgenommen werden konnte. Während der Ersterhebungen ergaben sich konkrete Verdachtsmomente gegen den 20-Jährigen. Aufgrund dieser Verdachtsmomente wurde die Staatsanwaltschaft Innsbruck verständigt und der diensthabende Staatsanwalt ordnete die Festnahme des Verdächtigen und die Durchsuchung der Wohnung in Schwaz an.

Bei der Durchsuchung der Wohnung konnte von Beamten der EGS Tirol in verschiedenen Verstecken ein höherer, fünfstelliger Bargeldbetrag, ein Rucksack und eine Schreckschusspistole aufgefunden werden. Bei den sichergestellten Gegenständen handelt es sich um die Beute und die bei der Tat benutzte Waffe.

Der 20-Jährige konnte am 27.10.2017 um 18:20 Uhr im Zuge von Fahndungsmaßnahmen durch Beamte des EKO Cobra festgenommen werden. Nach der durchgeführten Vernehmung, bei der er sich geständig zeigte, wurde der Beschuldigte in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.

Vom Landeskriminalamt Tirol – Ermittlungsbereich Raub werden noch weitere Abklärungen geführt und nach Abschluss aller Erhebungen wird ein Abschlussbericht an die Staatsanwaltschaft Innsbruck erstattet.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg