Schwanenstadt: Einbruch in Zigarettenautomaten geklärt – ein Verdächtiger in Haft

Slide background
Foto: Verhaftung / Symbolbild
12 Jul 10:46 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Vorerst unbekannte Täter schlugen in der Nacht zum 30.Juni 2017 in Schwanenstadt die Glasfront eines Zigarettenautomaten ein und stahlen daraus ca. 200 Packungen Zigaretten und einige Packungen Tabak.

Polizisten konnten drei bereits teilweise Vorbestrafte im Alter von 15, 17 und 23-Jahren aus Schwanenstadt und Atzbach ausforschen und einvernehmen, die im gemeinsamen Zusammenwirken nach vorheriger Verabredung und Planung den Zigarettenautomaten aufgebrochen haben. Der 17-Jährige gestand die Tat gemeinsam mit den beiden anderen begangen zu haben. Die beiden weiteren Beschuldigen bestritten vorerst an der Tat beteiligt gewesen zu sein.

In der Folgenacht nötigte und drohte der 23-Jährige einem 22-Jährigen aus Schwanenstadt, der von dem Trio die gestohlenen Zigaretten gekauft und auch bei der Polizei ausgesagt hatte. Aufgrund dessen wurde der 23-Jährige nach Erteilung einer mündlichen Festnahmeanordnung festgenommen und erneut zum Sachverhalt einvernommen. Im Zuge dieser Einvernahme gestand nun auch der 23-Jährige den Einbruchsdiebstahl in den Zigarettenautomaten. Es konnten im Zuge der Vernehmung weitere Delikte wie Kennzeichen - Diebstahl, Hehlerei, Falsche Zeugenaussage und Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz geklärt werden, weshalb noch weitere Ermittlungen erforderlich sind.

Der 23-Jährige wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg