Schwanenstadt: Autodiebe (19,22) rasch festgenommen

Slide background
Symbolbild: Polizei
28 Feb 15:53 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aus Langeweile stahlen zwei junge Männer zwei Fahrzeuge von Bekannten und fuhren damit herum. Sie konnten von der Polizei rasch gefasst werden.
Ein 22-Jähriger aus Schwanenstadt und ein 19-Jähriger aus Gaspoltshofen entwendeten am Nachmittag des 23. Februar 2018 aus der Wohnung eines Bekannten in Schwanenstadt die Wohnungsschlüssel. Da die beiden Männer wussten, dass am Abend niemand zu Hause sein wird, schlichen sie sich gegen 18 Uhr in die Wohnung. Dort stahlen sie zwei Fahrzeugschlüssel und zwei Mobiltelefone. Im Anschluss fuhren die Beschuldigten mit den gestohlenen Fahrzeugen Richtung Neukirchen bei Lambach und holten Freunde ab. Zwischenzeitlich verkaufte der 22-Jährige ein gestohlenes Mobiltelefon einem Taxilenker, um Schulden zu begleichen.

Gegen 23:30 Uhr kamen die beiden Opfer, ein 19-Jähriger und seine 45-jährige Mutter, nach Hause. Als sie den Diebstahl bemerkten, riefen sie sofort die Polizei. Im Zuge der Ersterhebungen führte die Spur zu den beiden amtsbekannten Männern. Daraufhin wurde sofort eine Fahndung eingeleitet. Gegen 1:20 Uhr konnten die beiden Pkw in der Ortschaft Pichlwang, Gemeinde Timelkam, gestoppt werden. Während sich der 22-Jährige widerstandslos festnehmen ließ, flüchtete der 19-Jährige mit dem gestohlenen Pkw in zunächst unbekannte Richtung. Während seiner Flucht touchierte er eine Schneestange und beschädigte den Pkw im Frontbereich. Er konnte in den frühen Morgenstunden an seiner Wohnadresse festgenommen werden. Als Motiv gaben die beiden Männer "Langeweile" an. Sie werden an die Staatsanwaltschaft angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg