Schwanberg: Gülle gelangt ins Gewässer

Slide background
Foto: Traktor fahrend Gülle / Symbolbild
15 Jul 08:28 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Deutschlandsberg – Donnerstag, 13. Juli 2017, gelangte von einem Güllekeller Gülle in den Stullneggbach. Eine noch unbekannte Menge an Fischen verendete.

Gegen 20:50 Uhr erstattete eine Anrainerin die Anzeige über eine Gewässerverunreinigung des Stullneggbaches. Es wurde festgestellt, dass von einem Schweinestall über die Entlüftungsrohre eines Güllekellers Gülle ausgetreten und in der Folge über einen Maisacker in den Stullneggbach gelangt war. Der Stullneggbach wurde bis zur Einmündung in den Leibenbach sowie der Leibenbach bis Sankt Martin im Sulmtal (Dietmannsdorf) verunreinigt. Im Stullneggbach wurde durch die Verunreinigung massives Fischsterben festgestellt. Der Schaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Vom Gewässerschutzbeauftragten des Landes Steiermark wurden an mehreren Stellen Wasserproben entnommen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg