Schulungs- und Erholungscamp der Österreichischen Diabetikervereinigung ausgezeichnet

Slide background
Foto: Land Salzburg/Monika Rattey
15 Nov 16:50 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Stöckl: Diabetes-Prävention von großer Bedeutung

Anlässlich des gestrigen Weltdiabetestags 2017 wurde heute, Mittwoch, 15. November, bereits zum siebten Mal der mit 5.000 Euro dotierte Gerti Reiss-Schulungsfonds von Sanofi im Chiemseehof Salzburg vergeben. Ausgezeichnet werden dabei vorbildliche Initiativen und Projekte im Bereich der Diabetesschulung.

Der Preis ging in diesem Jahr an die Österreichische Diabetikervereinigung (ÖDV). Konkret wurde das Projekt "ÖDV-Schulungs- und Erholungscamp für Kinder mit Diabetes" ausgezeichnet.

"Diabetes gehört zu den am weitesten verbreiteten Zivilisationskrankheiten unserer Gesellschaft. Deshalb ist es besonders wichtig, dass das Bewusstsein der Bevölkerung für diese Krankheit geschärft und auf die Bedeutung von Diabetes-Prävention aufmerksam gemacht wird. Für junge wie ältere Diabetespatientinnen und –patienten und ihre Angehörigen ist es entscheidend, dass sie durch gezielte Schulungen lernen, mit einfachen Maßnahmen ihre Lebensqualität zu steigern und das Risiko für Folgeerkrankungen zu senken. Der Gerti-Reiss-Schulungsfonds leistet dazu einen entscheidenden Beitrag", unterstrich Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl die Bedeutung von Bewusstseins- und Ausbildung rund um das Thema Diabetes und gratulierte der Österreichischen Diabetikervereinigung zur Auszeichnung.

"Mit großem Engagement und einem enormen Einsatz von Zeit und Energie leistet die Österreichische Diabetikervereinigung wirksame und wertvolle Hilfe für die jungen Diabetespatientinnen und –patienten", so Stöckl.

Sabine Radl, Geschäftsführerin von Sanofi Österreich ergänzte: "Sanofi hat es sich mit dem Gerti Reiss Schulungsfonds ganz im Sinne der Namensgeberin zur Aufgabe gemacht, Wissens- und Weiterbildung, speziell zum Thema Diabetes, stetig zu forcieren und zu fördern. Was uns ganz besonders freut: Fonds und Auszeichnung unterstützen nicht nur ambitionierte und förderungswürdige Projekte wie jenes in Salzburg; sie zahlen damit auch direkt und nachhaltig in die seit 2017 neu vorliegende, österreichische Diabetesstrategie und die übergeordneten Gesundheitsziele Österreichs ein, denn 'Patient-Empowerment' und 'Gesundheitskompetenz' bilden unter anderem deren Kern."

Das Camp der Österreichischen Diabetikervereinigung, das im Sommer 2017 in St. Gilgen am Wolfgangsee für bis zu 37 Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren stattfand, dient der Erziehung zum selbständigen Umgang mit der chronischen Erkrankung und ist das einzige von einer Diabetikerorganisation durchgeführte Feriencamp mit integrierter Diabetes-Schulung in ganz Österreich.

"Wir freuen uns ungemein über diese Auszeichnung und die Wertschätzung, die unsere Arbeit auf diese Art und Weise erfährt. Gerade Kinder benötigen dringend umfangreiche Unterstützung im Umgang mit chronischen Erkrankungen, um ihnen so das durch die Krankheit und alle ihre Begleiterscheinungen ohnehin erschwerte Leben so weit es geht zu erleichtern. Unsere schönste Anerkennung sind daher immer die Kinder, die das Camp ein Stück weit glücklicher verlassen", freute sich ÖDV-Bundesvorsitzende Anna Mayer über den Preis.

Mehr Infos zum diesjährigen Preisträger: http://www.diabetes.or.at

Über den Gerti Reiss Fonds

Gertrude Reiss war eine langjährige wie auch verdienstvolle Mitarbeiterin von Sanofi und bis zu ihrem frühen Tod eine engagierte Diabetesberaterin und Mentorin. Ihr Ziel war es, chronisch kranke Menschen durch Therapiekompetenz im Bereich Diabetes und metabolisches Syndrom zu unterstützen. Mit dem "Gerti Reiss Fonds" soll die Existenz der von ihr geschaffenen Strukturen sowie deren Weiterentwicklung und fortlaufende Evaluation und Veröffentlichung gesichert werden. Eine unabhängige Fachjury bestimmt jährlich den Gewinner der eingereichten Projekte.

Über Sanofi

Sanofi ist ein weltweites Gesundheitsunternehmen, das Menschen bei ihren gesundheitlichen Herausforderungen unterstützt. Mit Impfstoffen beugt Sanofi Erkrankungen vor. Sanofi ist in mehr als 100 Ländern mit mehr als 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg