Schülerin aus Innsbruck erhält Stipendium der Landesgedächtnisstiftung

Slide background
Foto: Land Tirol/Brandhuber
12 Mai 11:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Land Tirol fördert internationalen Austausch

Von Innsbruck nach Mostar: Die 16-jährige Schülerin Chiara Lorefice Campanile aus Innsbruck darf sich über den Erhalt eines Auslandsstipendiums der Landesgedächtnisstiftung freuen. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurde die engagierte Tirolerin einstimmig für das Stipendium nominiert. Sie wird in den kommenden beiden Schuljahren das United World College im bosnischen Mostar besuchen und mit der internationalen Matura abschließen. „Ich freue mich, dass eine junge, engagierte Schülerin aus Tirol die nächsten zwei Jahre gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Ländern die Schule besuchen und internationale Erfahrungen sammeln kann“, gratuliert Landeshauptmann Günther Platter.

Internationalität während des Bildungsweges

Die United World Colleges bieten weltweit ein anspruchsvolles Schul- und Ausbildungsprogramm an, das mit der internationalen Reifeprüfung abgeschlossen wird. Neben einem umfassenden schulischen Programm wird auch ein besonderer Wert auf sportliche Aktivitäten sowie die rege Teilnahme an sozialen Projekten gelegt. Sowohl das Lehrpersonal als auch die SchülerInnen kommen aus den verschiedensten Ländern. „Die Internationalität fördert ein Klima des Respekts und der Toleranz – so kann ein reger Austausch der verschiedenen Kulturen stattfinden. Die renommierte Bildungseinrichtung in Mostar haben bereits mehrere Schülerinnen und Schüler aus Tirol besucht. Die uns berichteten Erfahrungen sind durchwegs positiv und ich freue mich, dass wir nun einem weiteren talentierten jungen Menschen diesen Schritt ermöglichen“, so Bildungslandesrätin Beate Palfrader.

Förderung vom Land Tirol und den Tiroler Gemeinden

Die Landesgedächtnisstiftung ist anlässlich des Gedenkjahres 1959 gegründet und im Oktober 2011 bis zum Jahr 2034 verlängert worden. Die Förderschwerpunkte liegen neben der Stipendienvergabe unter anderem im Ankauf von Einweisungsrechten in Studentenheimen in Österreich, im Erhalt des baukulturellen Erbes sowie in der Förderung von ergänzenden kulturellen Schwerpunkten in Tirol. Die dafür benötigten Gelder werden zu gleichen Teilen vom Land Tirol und den Tiroler Gemeinden aufgebracht.



Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg