Schreibende Paare lesen in der Vorarlberger Landesbibliothek

Slide background
Schreibende Paare lesen in der Vorarlberger Landesbibliothek::Verena Petrasch, geboren 1981 in der Schweiz, aufgewachsen in Vorarlberg. An der Universität für Angewandte Kunst in Wien und in Göteborg studierte sie Grafikdesign, 2014 nahm sie ein Sabbatical, um sich ganz ihrem ersten Roman „Sophie im Narrenreich” zu widmen.
Foto: privat
Slide background
Schreibende Paare lesen in der Vorarlberger Landesbibliothek::Wolfgang Hermann, geboren 1961 in Bregenz, studierte Philosophie und Germanistik in Wien. Längere Aufenthalte in Berlin, Paris und in der Provence sowie in Tokyo. Zahlreiche Preise, u. a. Anton-Wildgans-Preis 2006, Förderpreis zum Österreichischen Staatspreis 2007.
Foto: Gerhard Klocker
Slide background
Schreibende Paare lesen in der Vorarlberger Landesbibliothek::Monika Karner, geboren 1943 in Tulln an der Donau, seit 1963 in Dornbirn. Bis 2003 ORF-Redakteurin. Mehrjährige Tätigkeit als Vorstandsmitglied im „Verein Autistenhilfe Vorarlberg”, 1998 erschien ihr Roman „Ein heißer Sommer”, 2017 der Roman „Nur zu zweit”.
Foto: Christina Gasser
Slide background
Schreibende Paare lesen in der Vorarlberger Landesbibliothek::Christian Mähr, geboren 1952 in Nofels bei Feldkirch. Er ist Autor, Bienenzüchter und Doktor der Chemie und war lange Mitarbeiter des ORF. Wir lesen immer wieder gerne seine Romane, von „Magister Dorn” (1987) über „Simon fliegt” (1991) bis zu „Knochen Kochen” (2015).
Foto: Christina Gasser
16 Okt 06:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Veranstaltungen des Felder-Archivs im Rahmen der Aktion „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“

Bregenz (VLK) – Im Rahmen der Aktion „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ lädt das Felder-Archiv schreibende Paare ein. Gelesen wird aus aktuellen Büchern, geredet wird über den Alltag, wenn zwei das Gleiche tun: Verena Petrasch und Wolfgang Hermann am Mittwoch, 17. Oktober 2018 sowie Monika Karner und Christian Mähr am Freitag, 19. Oktober. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr im Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek in Bregenz. Der Eintritt ist frei.

Den Auftakt zu dieser Lese-/Gesprächsreihe machen Verena Petrasch und Wolfgang Hermann. Verena Petrasch ist eine erfolgreiche Autorin im Bereich Jugendbuch, mit ihrem Debüt „Sophie im Narrenreich” hat sie für Furore nicht nur bei jungen Leserinnen und Lesern gesorgt. Wolfgang Hermann ist einer der wichtigsten österreichischen Schriftsteller seiner Generation, der auf ein weit verzweigtes Werk verweisen kann. Zuletzt ist von ihm für erwachsene Leser erschienen „Herr Faustini bleibt zuhause”, für junge Leser „Die Tiere und die Wörter”.

Als zweites schreibendes Paar präsentieren sich Monika Karner und Christian Mähr. Monika Karner hat mit ihrer jüngsten Veröffentlichung „Nur zu zweit“, ein Buch, das die Geschichte über das Leben einer Mutter mit ihrem autistischen Kind erzählt, für viele Diskussionen gesorgt. Christian Mähr ist eine fixe Größe des literarischen Lebens, mit seinen Romanen, Sachbüchern und Krimis vermag er immer wieder die Leserinnen und Leser zu überraschen und zu faszinieren. Zuletzt ist von ihm erschienen „Der Jüngste Tag des Peter Gottlieb“.

Die Veranstaltungen finden im Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek statt und beginnen jeweils um 20.00 Uhr. Eintritt frei!


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg