Schlosspark wieder geöffnet

Slide background
Foto: Magistrat der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt
24 Aug 13:36 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bilanz: 50 Bäume mussten gefällt werden

Durch dem starken Sturm kam es zu erheblichen Schäden im Eisenstädter Schlosspark. In den vergangenen Tagen mussten 50 Bäume gefällt werden, bei 400 weiteren Bäumen kam es zu Astabbrüchen. Ab Morgen ist der Schlosspark wieder geöffnet.

Nach dem verheerenden Sturm in der nach vom 10. auf den 11. August hatten die Mitarbeiter der städtischen Wirtschaftsbetriebe alle Hände voll zu tun, um die Schäden im Schlosspark zu beseitigen: Insgesamt mussten 50 Bäume gefällt werden – darunter auch einige 200-Jahre alte Schwarzkiefern und Platanen. Bei 400 weiteren Bäumen kam es zu teilweise sehr großen Astabbrüchen. Die Arbeiten fanden unter Einbindung einer darauf spezialisierten Firma statt.

„Den städtischen Mitarbeitern sowie den Feuerwehren ist größter Dank auszusprechen! Sowohl in der Sturmnacht selbst, als auch in den Tagen danach haben sie Schäden beseitigt und die Verkehrssicherheit wieder hergestellt. Dass es den Schlosspark so schlimm erwischt hat ist äußerst bedauerlich, aber auch hier haben die städtischen Gärtner gemeinsam mit den Mitarbeitern des Bauhofs tolle Arbeit geleistet, um die grüne Lunge der Stadt wieder auf Vordermann zu bringen“, erklärt Bürgermeister Thomas Steiner.

Auf Grund der Arbeiten musste der Schlosspark vorübergehend gesperrt werden. Der Großteil der Arbeiten ist abgeschlossen und der Schlosspark ist wieder offiziell geöffnet. Zwei Wege müssen vorübergehend noch gesperrt bleiben, entlang der Wege kann es noch zu Beeinträchtigungen auf Grund von Überresten der gefällten Bäume kommen.

Das Freibad im Schlosspark war von der Schließung nicht betroffen und bereits einen Tag nach dem schweren Sturm wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.


Quelle: Eisenstadt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg