Schloßhof: Brand durch Blitzschlag

Slide background
Foto: FF Engelhartstetten
Slide background
Foto: FF Engelhartstetten
Slide background
Foto: FF Engelhartstetten
07 Jun 13:35 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Mittwoch, den 6. Juni 2018 gegen 18 Uhr schlug ein Blitz in den Dachstuhl eines Wohnhauses in Schloßhof ein. Anrainer bemerkten Rauchentwicklung im First des Daches und verständigten über den Notruf die Feuerwehr.

Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Engelhartstetten rettete gemeinsam mit Nachbarn die ältere Bewohnerin und begann sofort nach der Ankunft mit einem Innenangriff unter schwerem Atemschutz.Der Brand konnte rasch in der Schalung des Dachstuhls lokalisiert werden. Mittels Druckbelüfter wurde das Gebäude rauchfrei gemacht.

Ebenso wurde die Freiwillige Feuerwehr Lassee mit der Wärmebildkamera alarmiert um Glutnester gezielt aufzufinden und ablöschen zu können. Durch die angeforderte Feuerwehr Schönfeld wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet und die leeren Atemschutzflaschen mit dem Kompressor befüllt.

Abschließend wurde das beschädigte Dach durch eine Dachdeckerfirma mit Planen verschlossen um den Eintritt von Regen zu verhindern.

Eingesetzt:

Freiwillige Feuerwehr Engelhartstetten, 18 Mitglieder, Tanklöschfahrzeug, Vorausrüstfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug, Wechselladefahrzeug

Freiwillige Feuerwehr Lassee, 16 MG, Tanklöschfahrzeug, Löschfahrzeug

Freiwillige Feuerwehr Schönfeld, 9 Mitglieder, Rüstlöschfahrzeug mit Atemluftkompressor

Abschnittsfeuerwehrkommandant Alfred Kraus

Polizeiinspektion Lassee: 2 Beamte

Marktgemeinde Engelhartstetten: 2 Gemeindebedienstete

Einsatzleiter: Kommandant Christopher Ebm



Quelle: FF Engelhartstetten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg