Schlepper ließ drei Kleinkinder beinahe verdursten

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Aug 19:30 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der Rumäne (29) versuchte mit seinem Transporter der Polizei zu entkommen, als er in St. Peter am Hart (Bezirk Braunau) anhalten sollte - er wurde festgenommen

ST. PETER AM HART. Eine Sektorstreife der Polizei Braunau wollte am Freitag gegen 4 Uhr früh auf der B148 in St. Peter am Hart (Bezirk Braunau) einen Klein-Lkw anhalten. Der Lenker stieg jedoch aufs Gas, missachtete alle Anhalteversuche und brauste davon. Nach kurzer Verfolgung konnten die Polizisten den Lenker zum Anhalten bringen.

Im Laderaum des Kastenwagens kauerten 26 Flüchtlinge aus Syrien, Bangladesch und Afghanistan - unter ihnen auch drei Kleinkinder. Der mutmaßliche Schlepper - ein 29-jähriger Rumäne - wurde festgenommen.

Die Kinder waren in einem "äußerst schlechten Gesundheitszustand", hieß es von der Polizei, zeigten bereits Dehydrierungserscheinungen, weshalb der Notarzt gerufen wurde. Die Kinder und die Eltern wurden daraufhin ins Krankenhaus Braunau gebracht.

Die anderen Personen wurden zu den Supportstellen nach Schärding, Ried/I und Wels gebracht. Keiner der Fremden stellte einen Antrag auf internationalen Schutz. Bereits bei der Erstbefragung gaben alle an, dass ihr Reiseziel Deutschland sei. Der mutmaßliche Schlepper wurde in die Justizanstalt Ried eingeliefert.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: