Schlanker, straffer, effizienter: Magistrat Linz wird neu strukturiert

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Jän 12:40 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Die Umsetzung erfolgt mit 1. Juli 2015 - der moderne "Dienstleistungsbetrieb" soll bis 2019 zehn Millionen Euro einsparen

LINZ. Schlanker, straffer, effizienter – so soll sich die Linzer Stadtverwaltung nach einer grundlegenden Reorganisation präsentieren. Am 23. Jänner 2014 fiel der Startschuss für die Neustrukturierung des Linzer Magistrats. Nun konnte dieser Prozess abgeschlossen werden.

„Weniger Overhead und mehr Verantwortung in den Abteilungen“ lautet die Devise, die Bürgermeister Klaus Luger, Stadtrat Detlef Wimmer und Magistratsdirektorin Martina Steininger am Montag in einer Pressekonferenz ausgaben. Der Magistrat habe sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem Dienstleistungsbetrieb wie in der Privatwirtschaft entwickelt. Nur mehr ein Viertel der 2.800 Mitarbeiter seien mit klassischen Verwaltungsaufgaben betraut. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt mit 1. Juli 2015, mit der modernen Struktur erhofft man sich 10 Millionen Euro Einsparung bis 2019.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: