Schlag gegen Scheibtruhen-Bande: Mutmaßlicher Serieneinbrecher in Rumänien verhaftet

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Okt 07:20 2014 von S. C. Print This Article

Nach weiteren Mitgliedern der Bande wird gefahndet - die steirische Polizei bittet um Hinweise

GRAZ/GORJ, RUMÄNIEN. Ein 26-Jähriger, der in Verdacht steht, an zahlreichen Einbruchsdiebstählen in der südlichen Steiermark beteiligt gewesen zu sein, wurde am 10. Oktober in Gorj (Rumänien) verhaftet. Nach weiteren Mitglidern der sogenannten Scheibtruhen-Bande wird gefahndet.


Wie bereits berichtet, war es seit Jänner dieses Jahres in den Bezirken Südoststeiermark, Leibnitz und Graz-Umgebung vermehrt zu Einbruchsdiebstählen in landwirtschaftliche Nebengebäude gekommen. Die Täter hatten es hauptsächlich auf landwirtschaftliche Geräte abgesehen, die sie mit am Tatort vorgefundenen Scheibtruhen zu ihrem Fluchtfahrzeug transportierten.

In diesem Zusammenhang wurde international - auch mit Foto - nach einem 24-jährigen Rumänen gefahndet. Am 10. Oktober nahmen rumänische Polizeibeamte den Verdächtigen in Rumänien fest. Ein Auslieferungsantrag nach Österreich wurde gestellt.


Im Verlauf der weiteren Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen drei weitere Rumänen, die daraufhin international zur Fahndung ausgeschrieben wurden. Von zwei Verdächtigen liegen Bilder vor.


Anfang Oktober wurden im Bezirk Leibnitz wieder mehrere Einbruchsdiebstähle begangen. Einem Zeugen war ein verdächtiges Fahrzeug aufgefallen. Er meldete seine Beobachtung aber erst einige Tage später der Polizei. Anhand des rumänischen Kennzeichens stellten Beamte des Landeskriminalamtes fest, dass der dunkel lackierte Ford Mondeo bereits bei Einbrüchen in Italien aufgefallen war.


Zweckdienliche Hinweise zum Aufenthalt der Gesuchten oder verdächtige Wahrnehmungen bitte der nächsten Polizeidienststelle melden - unter Tel. 059133 österreichweit zum Ortstarif.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.