Schladming: Tödlicher Überschlag mit Auto

Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
24 Jun 17:38 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Liezen. – Der Lenker eines Pkws, der für fünf Personen zugelassen ist, jedoch mit acht Personen besetzt war, kam Sonntagmorgen, 24. Juni 2018, aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Der Pkw stürzte über einen Abhang, überschlug sich und kam auf der darunter führenden Fahrbahn zum Stillstand. Ein 23-Jähriger erlitt tödliche Verletzungen.

Gegen 03:50 Uhr fuhr ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Liezen mit einem Pkw auf der Ramsauerstraße L711 aus Richtung Ramsau kommend in Richtung Schladming. Im Fahrzeug befanden sich neben dem Lenker noch sieben weitere Personen im Alter von 16 bis 23 Jahren (eine 16-Jährige, der Rest Männer; zwei Personen aus Oberösterreich, sechs aus dem Bezirk Liezen). Der Pkw ist nur für fünf Personen zugelassen, drei Personen befanden sich also widerrechtlich im Fahrzeug. Unmittelbar vor der letzten Straßenkehre kam der Pkw-Lenker aus bislang ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und stürzte über einen steilen Abhang. Der Pkw kam nach einem Überschlag auf der darunter führenden L711 zum Stillstand. Bei dem Unfall erlitt ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung tödliche Verletzungen. Der 19-jährige Lenker wurde schwer verletzt in das Landeskrankenhaus Salzburg eingeliefert. Eine Blutabnahme zur Feststellung einer eventuellen Alkoholisierung wurde angeordnet. Die restlichen Personen erlitten Verletzungen und wurden im DKH Schladming behandelt. Die Ermittlungen zur Unfallsursache werden fortgesetzt.


Update der Feuerwehr

Heute Früh um 03:58 Uhr alarmierte die Bezirkswarnzentrale "Florian Liezen" die Feuerwehren Schladming und Mandling-Pichl, nachdem das Rote Kreuz einen Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten meldete. Auf der Ramsauer Landesstraße L711 (Gemeindegebiet Schladming) war ein mit - nach derzeitigem Wissensstand - 8 Personen besetzter PKW von der Straße abgekommen, über eine steile Böschung gestürzt, hat sich dabei überschlagen und ist auf der darunterliegenden Fahrbahn zu stehen gekommen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurden bereits drei Verletzte Personen in das Krankenhaus Schladming eingeliefert, die verbliebenen fünf Patienten am Unfallort notärztlich erstversorgt; für eine Person kam jedoch jede Hilfe zu spät. Die Unfallstelle und das Fahrzeug wurde gesichert, austretende Betriebsmittel gebunden. Nachdem zunächst nicht klar war, wie viele Personen am Unfall beteiligt sind, errichteten die Einsatzkräfte eine Beleuchtung und suchten den Böschungsbereich auf einer Fläche von etwa einem halben Hektar ab, jedoch ohne Erfolg. Nach Unterstützen des Roten Kreuzes und des Abschleppdienstes reinigte die Feuerwehr die Unfallstelle und rückte wieder in die Rüsthäuser ein.


Im Einsatz:

FF Schladming mit SRF, RLF, ÖF (15 Mann)
FF Mandling-Pichl mit RLFA 2000 und KLF (14 Mann)
RK mit NEF und mehreren RTW
Polizei
Abschleppdienst
Bestattung




Quelle: LPD Steiermark / BFV Liezen / Schlüßlmayr



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg