Scharfe Granaten neben Neusiedler Bahn gefunden

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Jul 11:17 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Fundorte waren Frauenkirchen und Burgauberg

BEZIRKE NEUSIEDL AM SEE/OBERWART. Fünf Granaten haben Bauarbeiter Donnerstagvormittag bei Kabelverlegungsarbeiten gefunden. Sie lagen entlang der Bahnstrecke der Neusiedler Bahn zwischen St. Andrä am Zicksee und Frauenkirchen, Bezirk Neusiedl am See.


Der verständigte Entminungsdienst stellte fest, dass an zwei der fünf Kriegsrelikten noch Zünder angebracht und diese scharf waren. Aufgrund dieses Umstandes entschied man sich zur Sprengung, die zwischen 16:50 und 17:10 Uhr durchgeführt wurde. Die Strecke wurde in dieser Zeit für den Fahrzeugverkehr gesperrt und der Gefahrenbereich durch die Polizei abgesichert.

Nach Aussagen von Zeitzeugen wurde in diesem Bereich im Zweiten Weltkrieg ein Munitionszug gesprengt und es ist nicht auszuschließen, dass weitere Relikte gefunden werden.


Granatenteil bei Baggerarbeiten in Burgauberg, Bezirk Oberwart, gefunden

In Burgauberg im Bezirk Oberwart fand ein 38-jähriger Arbeiter bei Baggerarbeiten in einer Wasserversorgungsanlage den Teil einer Granate. Es dürfte sich um den abgebrochenen Stabilisator handeln. Das Fundstück wurde gesichert, der Entminungsdienst wird es am heutigen Freitag abtransportieren.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: