Schärding: Zweites Alten- und Pflegeheim beschlossen

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Dez 23:06 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die Verbandsversammlung des Sozialhilfeverbandes Schärding hat gestern ohne Gegenstimme beschlossen, dass in Schärding ein zweites Alten- und pflegeheim gebaut wird

Schärding. Bürgermeister Franz Angerer ist hocherfreut, weil sich im Vorfeld auch schon der Vorstand sowie der Prüfungsausschuss einstimmig für dieses „Zentrum Tummelplatz“ ausgesprochen haben: „In der Fuchsigstraße 2 wurden 84 Normplätze und 6 Kurzzeitpflegeplätze (6 Gruppen mit 15 Personen) errichtet.

Wenn das Zentrum Tummelplatz nun weitere 76 Normplätze und 8 Kurzzeitpflegeplätze bekommt, können über 170 ältere Schärdinger hier ihren Lebensabend mit ausgezeichneter Betreuung glücklich verbringen. Sehr positiv werden die Synergieeffekte mit nur einer Heimleitung maximal genutzt, da die beiden Einrichtungen nur 280 m voneinander entfernt liegen; außerdem entstehen dadurch auch über 50 neue Arbeitsplätze in Schärding.“


Im Zentrum Tummelplatz, das eine Art Haus der Generationen werden wird, soll Folgendes untergebracht werden:


Pflegeheim mit 76 Norm- und 8 Kurzzeitpflegeplätzen


(Es sollen ausschließlich Einzelzimmer errichtet werden. Zusammen mit dem Bezirksalten- und Pflegeheim in der Fuchsigstraße verfügt Schärding dann über 160 Normplätze und 14 Kurzzeitpflegeplätze. Diese zwei Häuser können von einer Heimleiterin geführt werden.)


Tagesstruktur für 8 – 16 Personen


(Die Tagesstruktur soll von zumindest Montag bis Freitag täglich geöffnet sein und eine Fläche von rund 300 qm umfassen. Sie ist die beste Entlastung von pflegenden Angehörigen.)


Heimgebundene Wohnungen


(Wohnen mit Service, für eigenständige ältere Menschen, denen 6 Wohnungen mit 50 qm und 6 Wohnungen mit 65 qm zur Verfügung stehen.)



  • Familienzentrum neu

  • Beratungszimmer, Multifunktionsräume

  • Seniorentreff

  • Cafe für Heimbewohner und Besucher

  • Krabbelstube



Fitnessbereich für ältere Semester


(Man weiß, dass durch Muskeltraining vor allem die Sturzgefahr der älteren Semester wesentlich reduziert werden kann.)


Auch ein offener Mittagstisch könnte für einen tatsächlich bedürftigen Personenkreis angeboten werden.


Wie schaut der Zeitplan aus?


Nachdem gestern das Zentrum Tummelplatz beschlossen wurde, kann umgehend mit den Planungsarbeiten und dann mit den Ausschreibungen begonnen werden.


Baubeginn wird März 2016 sein und Herbst 2017 bzw. Frühjahr 2018 ist Fertigstellungstermin.


In der Zeit während der Planungsphase bis zum Beginn des Umbaus – also von Februar 2015 bis März 2016 können dort vorübergehend 24 Kriegsflüchtlinge untergebracht werden.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl