Schärding: Abgetrennte Armteil von der Polizei ins Krankenhaus gebracht

Slide background
Symbolbild: Polizei
25 Sep 05:54 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Einen abgetrennten Armteil eines schwerverletzten Landwirtes brachten Schärdinger Polizisten am 23. September 2017 einsatzmäßig ins Krankenhaus nach Passau.

Gegen 13:08 Uhr führte ein 50-jähriger Landwirt aus Rainbach im Innkreis auf einem Feld mit seinem Bruder die Maisernte durch. Der 50-Jährige fuhr mit der Zugmaschine und hatte den Feldhäcksler angehängt. Neben ihm fuhr der Bruder mit einer Zugmaschine und einem Anhänger. Beim Abernten der zweiten Reihe verstopfte Häckselgut das Gerät. Auf einem leicht abschüssigen Teil des Feldes hielt der 50-Jährige an und kletterte vom Traktor. Er wollte das Häckselgut lösen. Dabei kam der Traktor mit dem Feldhäcksler aus ungeklärter Ursache ins Rollen, der Landwirt kam unter die Fahrzeuge und wurde ca. 30 Meter mitgeschleift. Er kam schließlich auf der Wiese zu liegen, die Fahrzeuge rollten einige Meter weiter eine Böschung hinab und wurden durch Bäume gestoppt. Dabei wurde der 50-Jährige schwer verletzt und nach Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber Martin 3 in das Klinikum Passau gebracht.

Da der 50-Jährige einen Teil seines Armes am Unfallort verloren hatte, suchten Mitglieder der Feuerwehr die Unfallstelle ab und fanden schließlich den abgetrennten Armteil.

Die Außendienststreife Schärding 1 brachte daraufhin über Ersuchen der ÖRK Einsatzleitstelle Innviertel diesen Armteil des Opfers einsatzmäßig in das Klinikum Passau, da ein geeignetes Rettungsfahrzeug zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung stand. Die Überbringung war aus medizinischen Gründen sofort notwendig. Die Übergabe konnte so um 16:45 Uhr in Passau erfolgen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg