Schachen: Wohnhaus abgebrannt

Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
Slide background
Foto: FF Vorau
18 Apr 05:13 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Ostersonntag, dem 16.04.2017, wurde die FF Vorau um 07:14 Uhr mit Sirenenalarm zu einem Wohnhausbrand in den Ortsteil Schachen alarmiert. Innerhalb weniger Minuten rückten HLF-4, RLF-A 2000, MZF-A und LF-A Vorau zur zirka 6 km entfernten Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen stand bereits der halbe Dachstuhl in Vollbrand, es befanden sich aber keine Personen mehr im Haus.

Rasch wurde vom HLF-4 ein umfassender Außenangriff sowie ein Innenangriff im Obergeschoß des Nachbargebäudes durchgeführt, um damit das Übergreifen des Feuers auf die Nachbargebäude verhindern zu können.

Löschwasserversorgung mittels Pendelverkehr

Aufgrund der schwierigen Löschwassersituation musste RLF-A 2000 Vorau einen Pendelverkehr vom nächsten Hydranten zu einem Faltbehälter durchführen. Weiters wurde die örtlichen Kräfte im Laufe des Einsatzes durch das zur Hilfe gerufene TLFA-4000 Rohrbach unterstützt.

Gegen 09:00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Ein Übergreifen auf die angrenzenden Gebäude konnte verhindert werden. Es wurden jedoch noch mehrere Atemschutz-Trupps der FF Vorau und FF Rohrbach eingesetzt, welche Nachlöscharbeiten am Dachstuhl durchführten.

Gegen 12:00 Uhr waren alle Mannschaften wieder in den Rüsthäusern eingerückt und nach der Pflege der Gerätschaften wieder einsatzbereit.


Quelle: FF Vorau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg