Sauerstoffaustritt nach Kleintransporter-Überschlag im Raum St.Pölten

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Okt 05:45 2014 von S. C. Print This Article

Einsatz für die Schadstoffgruppe der Feuerwehr St. Pölten-Stadt an der Unfallstelle in Pyhra

BEZIRK ST. PÖLTEN-LAND. In Pyhra-Markt (Bezirk St.Pölten-Land) hat sich Dienstagnachmittag ein Kleintransporter überschlagen, der mehrere Gebinde mit tiefgekühltem, flüssigem Sauerstoff geladen hatte. Einige Behälter wurden bei dem Unfall beschädigt, es trat Sauerstoff aus.


Die erstalarmierte, örtlich zuständige Feuerwehr Pyhra-Markt stellte bereits bei der Erkundung der Lage am Einsatzort fest, dass flüssiger Sauerstoff austrat. Der Einsatzleiter forderte daher die Schadstoffeinheit der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt zur Unterstützung an. Einige Mitglieder des Schadstoffteams und zwei Mitglieder des Schadstoffberatungsdienstes des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes befanden sich zu diesem Zeitpunkt gerade in der Zentrale, so konnte das Schadstoff- und das Messdienstfahrzeug binnen weniger Minuten ausrücken.


Das Schadstoffteam sprach dann mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr die erforderlichen Maßnahmen ab. Als erstes musste die Sauerstoffkonzentration in der unmittelbaren Umgebung und in der Kanalisation gemessen werden. Ein Atemschutztrupp sollte den Laderaum des Unfallfahrzeugs öffnen, die beschädigten Gebinde entladen und aufrecht am Fahrbahnrand abstellen, um so ein weiteres Auslaufen zu verhindern.


www.feuerwehr-stpoelten.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.