Satteins: Buntmetalldieb festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com
24 Okt 14:55 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 18.10.2018, gegen 22:55 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektionen Satteins und Frastanz Kontrollen bei einem metallverarbeitenden Betrieb in Satteins durch, weil es dort in den vorangegangenen Tagen zu zwei Diebstählen/Einbruchsdiebstählen aus dem Altmetallcontainer gekommen war. In einem hinter einem ca 2 m hohen Absperrgitter befindlichen Altmetallcontainer konnten sie eine Person feststellen und festnehmen.
Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 29 jährigen, in Lustenau wohnhaften slowakischen StAng. Er wurde zum Sachverhalt einvernommen und war zu den Diebstählen bei der Firma in Satteins teilgeständig. Aufgrund von vermehrten Diebstählen von Buntmetall im gesamten Bundesland wurden die weiteren Erhebungen durch Beamte des Landeskriminalamtes Vorarlberg übernommen. Im Zuge der folgenden Ermittlungen und der Einvernahme des Festgenommen war dieser geständig, im Zeitraum ab August 2018 in Vorarlberg (Nüziders bis Lochau) 20 Diebstähle von Buntmetall, Altbatterien und gebrauchten Bremsscheiben begangen zu haben. Teilweise verübte er zur Erlangung des Diebesgutes auch Einbruchsdiebstähle. Das Buntmetall gebrachte er mit angemieteten Kleintransportern nach Deutschland und verkaufte es dort an zwei Betriebe in Friedrichshafen und Memmingen.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen veräußerte er dort seit August 2018 über 24 Tonnen gestohlenes Buntmetall, Altbatterien und Bremsscheiben und erzielte dadurch einen Erlös in der Höhe von fast 40.000,--€. Dieser Wert entspricht jedoch nur dem Schrottwert. Der tatsächliche Schaden bzw Wert des Diebesgutes steht noch nicht fest.
Es konnte kein Diebesgut mehr sichergestellt werden. Laut Angaben des Beschuldigten verspielte er das erwirtschaftete Bargeld.

Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg