Sankt Ulrich: Alkolenker ohne Führerschein zweimal erwischt

Slide background
Symbolbild: Polizei
23 Okt 06:45 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 22. Oktober 2017 gegen die Mittagszeit bekamen Polizisten einen vertraulichen Hinweis, dass ein 43-jähriger Mann aus Grünburg mit einem Lieferwagen im Gemeindegebiet von Garsten unterwegs sei, obwohl dieser mehrere Biere konsumiert habe und keinen Führerschein besitze. Die Polizisten hielten den Mann schließlich auf der B 115 im Gemeindegebiet von Sankt Ulrich an und führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Dabei stellten sie fest, dass der Mann seit 2013 nicht mehr im Besitz einer Lenkberechtigung ist. Weiters ergab der Alkomattest einen Wert von 1,16 Promille. Die Fahrzeugschlüssel wurden dem Lenker abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Knapp zwei Stunden später erhielten die Polizisten abermals einen Hinweis, dass der Mann mit einem anderen Fahrzeug unterwegs sei und die Kennzeichentafeln angeblich gestohlen seien. Die Polizisten konnten den 43-Jährigen tatsächlich wieder im Gemeindegebiet von Sankt Ulrich feststellen und anhalten. Der zweite Alkotest ergab bei dem Lenker einen Wert von 1,41 Promille. Weiters gab der Lenker zu, die Kennzeichentafeln in Linz in einem Lokal von einem Unbekannten gekauft zu haben. Am späten Nachmittag zeigte ein 49-jähriger Mann aus Sankt Valentin an, dass von seinem Fahrzeug beide Kennzeichentafeln gestohlen worden sind. Da der Verdacht nahe lag, dass der Grünburger mit dem Diebstahl im Zusammenhang stehen könnte, wurde eine örtliche Fahndung durchgeführt, die zunächst ergebnislos verlief.

Als der 43-Jährige am Abend gemeinsam mit einem Bekannten zur Polizeiinspektion kam, um seine Fahrzeugschlüssel wieder abzuholen, konnten die Polizisten im Zuge der Befragung die gestohlenen Kennzeichentafeln sicherstellen und dem Geschädigten ausfolgen. Der 43-Jährige wird der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land, als auch der Staatsanwaltschaft Steyr angezeigt.




Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg