Sankt Peter ob Judenburg: Feuer in einem Gewerbebetrieb - Defekt in der Brennstoffzufuhr war Auslöser

Slide background
Symbolbild: Feuerwehr
27 Jun 06:26 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein Gewerbebetrieb geriet in den frühen Morgenstunden des 27. Juni 2017 in Brand. Es entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren hunderttausend Euro.

Gegen 03.30 Uhr verständigten Anrainer des Gewerbetriebes die Einsatzkräfte. Sie waren durch die Geräuschentwicklung des Brandes geweckt worden. Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, standen das Heizhaus und eine Lagerhalle bereits in Vollbrand. Die Freiwilligen Feuerwehren Judenburg, Rothenthurm, St. Peter ob Judenburg und St. Georgen ob Judenburg standen mit sieben Fahrzeugen und 60 Personen im Einsatz. Die Brandursachenermittlungen werden von einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung und dem Bezirksbrandermittler des Bezirkspolizeikommandos Murtal geführt.

UPDATE - LPD Steiermark:

Sachverständige klärten nun die Brandursache.

Nach Untersuchung des Brandortes von einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung wurde eindeutig festgestellt dass der Brand im Kesselhaus im Bereich der hydraulischen Brennstoffzufuhr der Hackgutkesselanlage ausgebrochen ist. Es ist davon auszugehen, dass es von der hydraulischen Brennstoffzufuhr zu einem Rückbrand gekommen ist. Trotz mehrerer Sicherheitseinrichtungen breitete sich der Brand über den Hackgut-Bunker auf das gesamte Heizhaus und die Lagerhalle aus. Alle anderen möglichen technischen Brandursachen sowie eine subjektive Tathandlung können ausgeschlossen werden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg